Pressemitteilung upm

"Rhapsody in Blue" zum Abschied

Abschiedsvorlesung des Musikpädagogen Prof. Dorfmüller

Münster (upm), 20. Juli 2009

Seine Abschiedsvorlesung am 22. Juli widmet Musikpädagoge Prof. Dr. Joachim Dorfmüller dem amerikanischen Komponisten George Gershwin (1898-1937) und seiner berühmten "Rhapsody in Blue". Dorfmüller, der bereits seit 1984 an der Universität Münster als Hochschullehrer und Musiker tätig ist, spricht und musiziert am Mittwoch ab 14.30 Uhr im Hörsaal der Musikpädagogik an der Philippistraße 2.

Ganz bewußt verabschiedet sich Prof. Dorfmüller nicht mit einer hochkarätigen musikwissenschaftlichen, sondern mit einer populärwissenschaftlichen Veranstaltung, an deren Ende er die "Rhapsody in Blue" am Flügel lin der authentischen Fassung des Komponisten vortragen wird.

Der Universität Münster bleibt Dorfmüller auch nach der offiziellen Abschiedsvorlesung am Mittwoch weiter treu: Er betreut noch einige Doktoranden, wird weiterhin die beliebten Akademischen Orgelstunden in der Dominikanerkirche an der münsterschen Salzstraße zusammen mit Studierenden und Dozenten der Musikpädaogik gestalten und plant für das nächste Jahr ein weiteres Grieg-Festival in Münster.

Musikpädagogik an der WWU Münster