Pressemitteilung upm

Ideen für die Selbstständigkeit

Zweiter ERCIS-Gründerwettbewerb an der WWU gestartet

Münster (upm), 21. Juli 2009

Mit einer Informationsveranstaltung starteten Prof. Dr. Gottfried Vossen und Dr. Axel Winkelmann von der WWU sowie Gabriele Felder von der Technologieförderung Münster am Freitag, 17. Juli 2009, den zweiten „ERCIS-Gründerwettbewerb". Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Gründungswillige bei ihren ersten Schritten zu begleiten und ihnen Unterstützung und wichtige Kontakte mit auf den Weg zu geben.

„Dieser Wettbewerb ist eine Chance, sich mit den eigenen Ideen auseinanderzusetzen und diese in die Tat umzusetzen", resümiert Prof. Vossen vom ERCIS („European Research Center for Information Systems") seinen Vortrag. Die Informationsveranstaltung diente einerseits dazu, die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zu erläutern, und andererseits einen ersten Eindruck in die Herausforderungen des Gründens zu geben. Mit Dr. Joachim Schwieren, Gründer und Geschäftsführer der Firma mirabyte GmbH & Co. KG, berichtete ein Unternehmer hierzu über Erfolgsfaktoren beim Gründen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Studierende und junge Gründungswillige mit rund 20 Skizzen an dem Wettbewerb teilgenommen. Nach einer Vorauswahl durften insgesamt acht Gründungskonzepte vor einer namhaften Jury am eigentlichen Wettbewerbstag im Oktober präsentiert werden. „Der große Zuspruch hat uns im vergangenen Jahr positiv überrascht, so dass wir auf jeden Fall unsere Veranstaltung fortführen wollten", so Dr. Winkelmann, der selbst als ehemaliger Gründer die Unterstützung durch die Universität sehr wichtig findet. „Im Rahmen des Wettbewerbs bieten wir Gründungsinteressierten Coachings und Seminare auf dem Weg in die Selbstständigkeit", erläutert Gabriele Felder, Gründungs- und Unternehmensberaterin der Technologieförderung Münster, die diesen Wettbewerb stark unterstützt.

So findet am 27. August 2009 ein kostenloser Workshop statt, bei dem sich Interessierte unverbindlich im Technologiehof Münster informieren können, wie eine Ideenskizze anzufertigen ist. Bis zum 12. Oktober haben Schüler, Studierende und andere kreative Köpfe nun Gelegenheit, ihre Ideen, Prototypen oder fertige Produkte in Form einer Ideenskizze festzuhalten und beim Gründungswettbewerb einzureichen. Am 28. Oktober sollen dann die besten Konzepte vor einem großen Auditorium und einer vorwiegend aus Gründern und 'Business Angeln' besetzten Jury präsentiert werden. Als Rahmenprogramm wird es zahlreiche interessante Präsentationen von und Diskussionen mit Gründern, unter anderem von SpickMich oder Promatis, geben.

ERCIS Launch Pad