Pressemitteilung upm

Akademien-Treffen zur Nanotechnologie

Symposium der Leopoldina und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften gestartet

Münster (upm), 28. Juli 2009

Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster (Mitte), trägt sich ins Gästebuch der Leopoldina ein.
Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster (Mitte), trägt sich ins Gästebuch der Leopoldina ein. Foto: WWU - Grewer

Das zweite gemeinsame Symposium zur Nanotechnologie der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) ist am Dienstag, 28. Juli 2009, im münsterschen CeNTech (Zentrum für Nanotechnologie) gestartet. Hochrangige Wissenschaftler widmen sich dabei dem Austausch neuester Ergebnisse im Bereich der Nanowissenschaften und Nanotechnologie.

Prof. Dr. Harald Fuchs, Vorstandsvorsitzender des CeNTech und Ausrichter des Symposiums, machte auf die Bedeutung der Veranstaltung aufmerksam. Er wies darauf hin, dass die Nanotechnologie in verschiedenen zentralen Forschungsbereichen - Gesundheit, Energie und Umwelt - eine wichtige Rolle spiele, in Deutschland wie in China. Die Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, sagte in einem Grußwort, dass die WWU mit dem CeNTech nicht zufällig als Gastgeber des Akademien-Treffens ausgewählt worden sei. Vielmehr sei Münster deutschlandweit ein besonders starker Standort im Bereich Nanowissenschaften.

Dazu, so Nelles, trüge unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschern im Bereich Nanowissenschaften an der WWU bei sowie das CeNTech mit seiner Expertise im Bereich Nanotechnologie. Die Rektorin wies auch auf die zentrale Rolle des deutsch-chinesischen Transregio-Sonderforschungsbereichs 61 hin, der im Jahr 2008 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichtet worden war. In dem einmaligen Projekt arbeiten Nanowissenschaftler der Universität Münster und chinesische Forscher eng zusammen.

Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, ließ Grußworte übermitteln. Darin betonte sie vor dem Hintergrund des „Deutsch-Chinesischen Jahr der Wissenschaft und Bildung 2009/2010" die Bedeutung des Treffens deutscher und chinesischer Spitzenforscher in Münster.

Das Akademien-Treffen, an dem rund 100 Gäste teilnehmen, dauert noch bis Mittwoch, 29. Juli 2009.

Leopoldina / Akademien-Treffen