Pressemitteilung upm

Wie werde ich Bundeskanzler?

Programm der Kinder-Uni Münster im Wintersemester steht fest

Münster (upm), 30. Juli 2009

Voller Spannung verfolgen die Jungstudenten die Vorlesungen der Kinder-Uni Münster.
Voller Spannung verfolgen die Jungstudenten die Vorlesungen der Kinder-Uni Münster. Foto: WWU/Peter Grewer

Neun Tage vor der Bundestagswahl steht bei der Kinder-Uni Münster eine Frage auf dem Programm, die Vertreter aller Parteien brennend interessieren dürfte: "Wie werde ich Bundeskanzler/in?". Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander wird mit den acht- bis zwölfjährigen Junior-Studierenden das Wintersemester 2009/10 am 18. September um 16.15 Uhr eröffnen. Auch die weiteren Themen und Referenten des 13. Kinderuni-Semesters stehen nun fest.

Die Geister in Laos erforscht der Völkundler Prof. Dr. Guido Sprenger am 16. Oktober. Übersinnlich wird es auch bei der Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger. Sie beantwortet am 20. November die Frage, ob es wirklich Hexen gibt. Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Doris Fuchs wird am 18. Dezember in der Vorweihnachtszeit den Kindern erklären, warum Menschen hungern müssen. Am 15. Januar ist Prof. Nils Neuber an der Reihe. Der Sportwissenschaftler hat herausgefunden, dass Sport nicht nur stark, sondern auch noch schlau macht. Den Abschluss bildet am 19. Februar der Medizinier Dr. Markus Junghöfer. Er wird erklären, warum Kinder und Eltern die Welt völlig unterschiedlich wahrnehmen.

Die Kinder-Uni Münster richtet sich an alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus dem Umland. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sammelt die studentische Initiative "weitblick" für eine Schule im Benin. Die Kinder-Uni beginnt jeweils um 16.15 Uhr. Der Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz ist den Junior-Studierenden vorbehalten. Für die Eltern wird die Vorlesung in den H3 und in das Foyer übertragen. Ausführliche Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster