Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 07. August 2009

Dr. Daniela Barth vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere internationale Unternehmensrechnung, der Universität Münster erhielt für ihre Doktorarbeit über "Prognoseberichterstattung - Praxis, Determinanten und Kapitalmarktwirkungen bei deutschen börsenorientierten Unternehmen" den diesjährigen Dombret-Promotionspreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Dr. Renate Düttmann-Braun, Akademische Rätin am Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Isabel Heinemann wurde zur Juniorprofessorin für das Fach "Neuere und neueste Geschichte" am Fachbereich Geschichte/Philopsophie der Universität Münster ernannt.

Dr. Volker Hild, Akademischer Direktor am Institut für Botanik und Botanischer Garten der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Helge Karch, Direktor des Instituts für Hygiene der Universität Münster, ist vom Fachbereich Veterinärmedizin der Universität Gießen mit der Würde eines Ehrendoktors ausgezeichnet worden.

Jan Keller erhielt für seine Diplomarbeit über die mechanischen Eigenschaften neuer bleifreier Lotlegierungen am Institut für Materialphysik der Universität Münster den mit 1.500 Euro dotierten "Infineon-Master-Award".

Dr. Johannes Myssok, Oberassistent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster, wurde zum Professor an der Kunstakademie Düsseldorf ernannt.

Prof. Dr. Adolf Nahrstedt, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster, erhielt in Honolulu/Hawaii für seine Forschungen auf dem Gebiet der pflanzlichen Arzneimittel den "Varro E. Tyler Award" der American Society of Pharmacognosy.

Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen der Universität Münster, wurde für drei Jahre zum Forschungsprofessor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin ernannt.

Dr. Kai Reinhart vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster hat für seine Arbeit "Skateboarding in a Socialistic Society" den Nachwuchsförderpreis der "International Society for the History of Physical Education and Sport" gewonnen.

Prof. Dr. Guido Schmitz vom Institut für Materialphysik der Universität Münster hat mit seinem Team den mit 1500 Euro dotierten Werner-Köster-Preis der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde erhalten.

Dr. Hans-Christian Schneider, Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Epigraphik der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Wolfgang Thomsen, Akademischer Oberrat am Institut für mathematische Statistik der Universität Münster, tritt Ende August 2009 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Miguel Angel Vega Cernuda von der Universität Alicante/Spanien übernimmt im Wintersemester 2009/2010 eine Gastdozentur am Romanischen Seminar der Universität Münster.

Christoph le Viseur, Absolvent der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine Doktorarbeit über die Entwicklung neuer Therapien bei der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL) den mit 2.500 Euro dotierten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät.