Pressemitteilung upm

Gemalte Impressionen

Ausstellung mit Bildern von Rolf Busch-Matthiesen im "Haus der Niederlande"

Münster (upm), 05. August 2009

Gemalte Impressionen aus den Niederlanden von Rolf Busch-Matthiesen
Gemalte Impressionen aus den Niederlanden von Rolf Busch-Matthiesen Foto: Haus der Niederlande

"Gemalte Impressionen aus Zeeuws-Vlaanderen" zeigt eine Ausstellung zum 75. Geburtstag des münsterschen Malers Rolf Busch-Matthiesen, die noch bis zum 28. August 2009 im "Haus der Niederlande" der Westfälischen Wilhelms-Universität zu sehen ist.

In 35 Jahren Ferienaufenthalt in der niederländischen Region an der Grenze zum belgischen Flandern hat Rolf Busch-Matthiesen die unterschiedlichsten Eindrücke dieser eindrucksvollen Landschaft gesammelt und in verschiedenen Techniken auf Leinwand oder Papier gebracht.

Busch-Matthiesen, geboren 1934, erfuhr seine erste Ausbildung an der damaligen Werkkunstschule Münster bei Prof. Hugo Kückelhaus. Es folgte die Ausbildung an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Prof. Werner Bunse und Prof. Paul Wunderlich sowie an der Kunstakademie bei Prof. Konrad Klapheck. Seit 1961 ist Busch-Matthiesen Mitglied der freien Künstlergemeinschaft "Die Schanze". Von 1965 bis 1997 war er Kunsterzieher an Gymnasien. Seine Bilder wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Rolf Busch-Matthiesen legt und arbeitet in Münster.

Die Ausstellung "Gemalte Impressionen aus Zeeuws-Vlaanderen - Rolf Busch-Matthiesen zum 75. Geburtstag" ist bis zum 28. August 2009 montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr, sonntags von 10 bis 16 Uhr im "Haus der Niederlande" (Krameramtshaus) in Münster, Alter Steinweg 6/7, zu sehen.

Haus der Niederlande