Pressemitteilung upm

Ionenleitende Materialien

Prof. Funke gab Vorsitz internationaler Gesellschaft ab

Münster (upm), 07. August 2009

Prof. Dr. Klaus Funke
Prof. Dr. Klaus Funke Foto: WWU - Privat

Mit der Ausrichtung der 17. internationalen Konferenz zum Thema ionenleitende Materialien („Solid State Ionics") in Toronto, Kanada, hat Prof. Dr. Klaus Funke seine Tätigkeit als Präsident der "International Society for Solid State Ionics" turnusgemäß beendet. Prof. Funke ist Sprecher des Sonderforschungsbereiches (SFB) 458 an der Universität Münster. Unter den 509 Konferenzteilnehmern aus 41 Ländern waren auch 23 Mitglieder des SFB 458, die sich mit Vorträgen und Postern beteiligten.

Die Tagung war der Grundlagenforschung und den Hochtechnologieanwendungen auf dem Gebiet der ionenleitenden Materialien gewidmet. Bei den Anwendungen standen umweltfreundliche Verfahren zur Energieumwandlung im Vordergrund, etwa in Brennstoffzellen und Lithium-Ionen-Batterien.

SFB 458 Konferenz SSI-17