Pressemitteilung upm

Blick ins Universum

Astroseminar an der WWU / Astronaut berichtet über Erlebnisse im All

Münster (upm), 18. August 2009

Das Institut für Kernphysik lädt Studierende und Schüler wieder zum Astroseminar ein.
Das Institut für Kernphysik lädt Studierende und Schüler wieder zum Astroseminar ein. Foto: ESA/C.Carreau

Das Institut für Kernphysik der Universität Münster lädt alle interessierten Schüler der Mittel- und Oberstufe sowie Studierende aller Fachbereiche am 11. und 12. September 2009 zum zehnten Astroseminar ein. Unter dem Motto "Unser Blick auf das Universum" wird sich alles rund um die unterschiedlichen Strahlungen drehen, die aus dem All stammen: von elektromagnetischer Strahlung, die mit dem Auge sichtbar ist, über Strahlung in Wellenlängenbereichen, in denen der Nachweis sehr kompliziert wird, bis hin zur Neutrinostrahlung und zur hochenergetischen Teilchenstrahlung, deren Ursachen noch heiß in der Forschung diskutiert werden.

Das Astroseminar wird von Studierenden und Doktoranden des Fachbereiches Physik, im Speziellen des Instituts für Kernphysik, organisiert. Für die Vorträge konnten hochkarätige Redner aus Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland gewonnen werden. Zudem berichten Doktoranden der WWU über ihre Arbeit und geben so Einblicke in die aktuelle Forschung.

Als Höhepunkt zum zehnjährigen Jubiläum des Astroseminars und passend zum „Internationalen Jahr der Astronomie 2009" wird der ESA-Astronaut Dr. Reinhold Ewald über die „Internationale Raumstation (ISS) - Europas Labor im Weltall" berichten und dabei auch etwas über seinen einzigartigen Blick ins Weltall bei seiner Weltraum-Mission im Jahr 1997 erzählen. Dr. Ewald ist Leiter des Columbus-Kontrollzentrums in Oberpfaffenhofen, bei dem er für die Organisation des Betriebs des europäischen Columbus-Moduls an der ISS mit zuständig ist.

Das Astroseminar wird gefördert von der Klaus Tschira-Stiftung, der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster und dem Fachbereich Physik der WWU.

Eine Anmeldung ist bis zum 7. September unter www.uni-muenster.de/Astroseminar möglich.

Astroseminar