Pressemitteilung upm

Batterien für die Autos der Zukunft

Kompetenzverbund Nord gestartet / WWU ist Sprecherhochschule

Münster (upm), 19. August 2009

Prof. Dr. Martin Winter, Prof. Dr. Harald Bolt, Thomas Rachel und Dr. Hans Peter Buchkremer bei bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides.
Prof. Dr. Martin Winter, Prof. Dr. Harald Bolt, Thomas Rachel und Dr. Hans Peter Buchkremer bei bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides. Foto: Forschungszentrum Jülich

Der Kompetenzverbund Nord (KVN) nahm am Mittwoch, 19. August 2009, offiziell seine Arbeit auf. Ziel der Kooperation ist es, die Grundlagen für Batterien zu schaffen, die das schlagkräftige Herz der (Hybrid-)Elektroautos der Zukunft sind. Im Rahmen des Konjunkturpakets II fördert das  Bundesministerium für Bildung und Forschung den KVN mit 11 Millionen Euro. Sprecher des KVN ist Prof. Dr. Martin Winter von der Universität Münster.

„ So machen wir Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität", sagte Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides im Forschungszentrum Jülich. „Mit Forschung in der Elektrochemie investieren wir in die Zukunft. So legen wir die Basis dafür, dass zukünftig Elektroautos mit deutschem Know-how auf Fahrt gehen."

Deutschland beginnt nun die Aufholjagd im Bereich der neuen Antriebstechnologien, bei denen bisher Asien und die USA einen Innovationsvorsprung haben. „Im KVN haben sich nun sechs Partner mit herausragenden Kompetenzen in der Elektrochemie zusammengetan", erklärte Prof. Dr. Harald Bolt, Mitglied des Vorstands des Forschungszentrums Jülich. Von der WWU ist neben Prof. Winter auch Prof. Dr. Hans-Dieter Wiemhöfer vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie beteiligt.

Die Weiterentwicklung der Elektromobilität hängt von neuen Batteriematerialien ab. Ziel des KVN ist es auch, Methoden zur Charakterisierung dieser Materialien und zur Verarbeitung in Batterien zu entwickeln. Über Analyse der im Batterieinnern ablaufenden Prozesse kann man die erzielten Fortschritte dokumentieren. „Wir wollen im Verbund die Lithium-Ionen-Batterien verbessern und ergänzende Technologien mit höchster Energiedichte entwickeln", sagte Prof. Winter vom Institut für Physikalische Chemie der WWU. „Erst mit leistungsfähigen Batterien werden Elektroautos konkurrenzfähig."

Ein weiteres wichtiges Anwendungsfeld wären Batterien als Speicher in dezentralen Energienetzen, um etwa Fluktuationen in der Stromproduktion durch Wind- und Solaranlagen auszugleichen.

„Der KVN wird eine ganze Palette von Methoden nutzen und entwickeln", erläuterte Dr. Hans Peter Buchkremer von Forschungszentrum Jülich, Koordinator des KVN und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft. Sondenmikroskopie, Kernspinresonanzspektroskopie und Synchrotron gehören ebenso dazu wie Computersimulation, Langlaufteststände und Herstellungsverfahren wie Siebdruck, Laserverdampfen und Gasabscheidung. „Die deutsche Grundlagenforschung auf dem Gebiet Elektrochemie und Batterien steht damit auf soliden Füßen."

Im Kompetenzverbund Nord führen die Universitäten Münster, Hannover und Bochum, die RWTH Aachen, das Düsseldorfer Max-Planck-Institut für Eisenforschung sowie das Forschungszentrum Jülich ihre Batterieforschung zusammen. In Zusammenarbeit mit den Universitäten wird die Nachwuchsförderung in diesem wichtigen Innovationsfeld forciert. Durch die Kooperation mit dem Kompetenzverbund Süd, den das Karlsruher Institut für Technologie koordiniert, ergibt sich in Deutschland eine einmalige Forschungslandschaft für die Weiterentwicklung von Batterien.

Insgesamt investiert das BMBF rund 200 Millionen Euro in Forschung für Elektromobilität mit den Schwerpunktthemen Batterieentwicklung und -produktion, Energiemanagement im Auto sowie mit dem KVN in die Kompetenzentwicklung auf dem Gebiet der Elektrochemie.

Arbeitskreis Winter