Pressemitteilung upm

Einblicke in das Biologiestudium

Studierende veranstalten Informationstag für Schüler

Münster (upm), 26. August 2009

Am Donnerstag, 27. August 2009, veranstalten Studierende des Fachbereichs Biologie der Universität Münster am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium einen Informationstag zum Biologiestudium. Schüler eines Biologiekurses der Jahrgangsstufe 13 erhalten dabei neben allgemeinen Einblicken in das Biologiestudium Informationen über die Relevanz der Biowissenschaften im Alltag und über Berufsfelder von Biologen. Die Schüler lernen auch typische Methoden in den Biowissenschaften kennen und dürfen selbst experimentieren.

Drei Master-Studierende des Fachbereichs Biologie, Lisa Lüpke, Stephanie Klatte und Guido Wünsche, haben das Konzept des Informationstags im Rahmen eines Studienmoduls zum Thema Projektleitung erarbeitet. „Von diesem Vorgehen werden alle Parteien profitieren. Die Schüler erhalten die wichtigsten Informationen aus erster Hand, die Studierenden lernen, derartige Veranstaltungen zu organisieren, und der Fachbereich Biologie kann die Anfragen von Schulen kanalisieren und sicher gehen, dass die richtigen Informationen gegeben werden", so Studienkoordinatorin Dr. Jutta Rach.

Ziel des Fachbereichs Biologie ist es, stärker mit den Schulen der Region zu kooperieren und interessierten Schülern zu verdeutlichen, welche Fragestellungen ein Biologe verfolgt und welche Methoden er in der Forschung anwendet. Der Sonderforschungsbereich "Molekulare Zelldynamik" (SFB 629) bietet daher zum Beispiel Schülerpraktika in der Laboratmosphäre der Universität an. Darüber hinaus möchte der Fachbereich den Studienbewerbern verdeutlichen, welche Anforderungen ein Biologiestudium an sie stellen wird und welche Möglichkeiten dieses Studium bietet. „Unser Ziel ist es, derartige Informationsveranstaltungen den Schulen als Paket anzubieten und erfahrene Studierende als Veranstalter einzusetzen", so Rach.

Fachbereich Biologie