Pressemitteilung upm

Tim und Struppi und das "Geheimnis der Nutzpflanzen"

Kindertag im Arzneipflanzengarten

Münster (upm), 01. September 2009

Pflanzendetektive bei der Arbeit
Pflanzendetektive bei der Arbeit Foto: IPBP

Was haben ein kleiner weißer Foxterrier und ein nicht alternder Zeitungsreporter mit dem Thema "Nutzpflanzen" zu tun?
Etwa 25 Kinder konnten das beim diesjährigen Kindertag des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie (IPBP) am 29. August mit allen Sinnen erfahren.

Unter dem Motto "Tim und das Geheimnis der Nutzpflanzen" führten der junge belgische Reporter Tim und sein treuer Begleiter Struppi durch die einführende Kindervorlesung. Dr. Matthias Lechtenberg hatte ein verschollen geglaubtes Exemplar der bekannten Comicserie des belgischen Zeichners und Texters Hergé im Keller des Instituts wiederentdeckt und präsentierte den konzentriert lauschenden Kindern eine neue spannende Abenteuergeschichte der beiden kleinen Helden.

Der nie rastende Reporter Tim und sein Terrier Struppi und ihre jungen Helfer konnten im Laufe ihrer Nachforschungen das Geheimnis der pflanzlichen Sauerstoffproduktion lüften, drangen in das Innere der Ernährungspyramide ein, belegten den Fußboden der neu gebauten Hundehütte mit einem Belag, der aus Leinöl hergestellt wurde und fanden heraus, dass auch die Kokosmatte vor der Hütte ein pflanzliches Produkt ist.

Unterdessen wurden die Eltern von Dr. Jandirk Sendker durch den Garten geführt und über Arznei- und Giftpflanzen informiert. Der Kindertag im Arzneipflanzengarten fand in diesem Jahr schon zum 4. Mal statt und ist damit zu einer festen Tradition am IPBP geworden.

Der Arzneipflanzengarten des IPBP