Pressemitteilung upm

Über 600 ältere Studierende auf Verbrecherjagd

Großer Erfolg des zweiten "ALTERnativ-Tages"

Münster (upm), 02. September 2009

Über 600 ältere Studierende haben sich im Rahmen des 2. ALTERnativ-Tages in Universität und Stadt auf Verbrecherjagd begeben.
Über 600 ältere Studierende haben sich im Rahmen des 2. ALTERnativ-Tages in Universität und Stadt auf Verbrecherjagd begeben. Foto: WWU

Über 600 ältere Studierende haben sich heute, 2. September 2009, in Universität und Stadt auf Verbrecherjagd begeben. Unter dem Motto "Tatort Münster" hatten die Kontaktstelle Studium im Alter und "Münster Marketing" alle Interessierten zum zweiten Mal zum "ALTERnativ-Tag", einem Aktionstag rund um das "Studium im Alter" an der WWU eingeladen. "Mit dieser hohen Teilnehmerzahl aus dem gesamten Münsterland haben wir die gute Resonanz des vergangenen Jahres noch einmal getoppt", freuen sich die Organisatoren von Universität und Stadt, Dr. Veronika Jüttemann und Dr. Matthias Schmidt. "Der Tag hat deutlich gezeigt, dass die Universität Lernort für alle Generationen ist."

Höhepunkt des "ALTERnativ-Tages" war der Vortrag des international renommierten Rechtsmediziners Prof. Dr. Bernd Brinkmann über seine Mithilfe bei der Aufklärung eines der rätselhaftesten Kriminalfälle Europas: dem Mord an Roberto Calvi, wegen seiner engen Beziehungen zur Vatikanbank auch als "Bankier Gottes" bekannt. Unterhalten wurden die Teilnehmer durch Krimimusik und die kriminalistischen Improvisationen des "placebotheaters". Nach einem Mittagessen in der Mensa am Aasee standen am Nachmittag Stadtführungen zu historischen Kriminalfällen in Münster auf dem Programm.

2. ALTERnativ-Tag Kontaktstelle Studium im Alter