Pressemitteilung upm

Astronaut an der Uni

Dr. Reinhold Ewald hält Vortrag im Rahmen des Astroseminars

Münster (upm), 07. September 2009

Astronaut Dr. Reinhold Ewald ist im Rahmen des Astroseminars an der WWU Münster zu Gast.
Astronaut Dr. Reinhold Ewald ist im Rahmen des Astroseminars an der WWU Münster zu Gast. Foto: ESA - P. Sebirot

Im Rahmen des zehnten Astroseminars an der Universität Münster ist am Samstag, 12. September 2009, ab 10 Uhr Dr. Reinhold Ewald zu Gast. In einem öffentlichen Vortrag wird er über die wissenschaftliche Nutzung der internationalen Raumstation ISS berichten und dabei insbesondere auf das Columbus-Modul der europäischen Weltraumorganisation ESA eingehen. Dabei handelt es sich um ein an die ISS angebautes umfassend ausgestattetes Wissenschaftslabor, das verschiedene Forschungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein Biolab, bietet. Der Vortrag findet im Hörsaal HS1 der Institutsgruppe I der Physik, Wilhelm-Klemm Str. 10 statt.

Dr. Ewald promovierte 1986 in Physik und ist seit 1990 Mitglied des Astronautenteams des Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im Februar 1997 startete er mit einem russischen Sojus-Raumschiff zur russischen Raumstation MIR. Dort führte er mit seinen russischen Kollegen verschiedene Experimente durch, bis ihn die Raumkapsel drei Wochen später wieder wohlbehalten zur Erde zurückbrachte. Dr. Ewald ist momentan Leiter des Columbus Control Centers der ESA in Oberpfaffenhofen. Dort betreut er die Arbeit an Bord des europäischen Columbus-Moduls der Internationalen Raumstation ISS.

Dr. Ewald hält seinen Vortrag im Rahmen des Astroseminars, das am 11. und 12. September an der Uni Münster stattfindet. Dieses Seminar zur Astrophysik richtet sich sowohl an Schüler und Studenten aller Fachbereiche als auch an die breite Öffentlichkeit. Die Teilnahme an Seminar und Vortrag ist kostenlos. Interessenten können sich auf der untenstehenden Homepage anmelden. Spezielle Vorkenntnisse sind zur Teilnahme am Astroseminar nicht notwendig.

Weitere Informationen zum Astroseminar