Pressemitteilung upm

"Und jetzt Sie!"

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Uni Münster präsentiert die Gründerinnen-Messe "Go Up"

Münster (upm), 09. September 2009

"Und jetzt Sie!" So lautet das Motto der Gründerinnen-Fachmesse "Go Up" am 19. September. Die Messe richtet sich an Frauen, die sich mit dem Einstieg in eine Selbstständigkeit befassen. Sie wird von der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Uni Münster präsentiert.

"Go Up" steht als Kürzel für „Gründerinnen orientieren sich, Unternehmerinnen präsentieren sich". Die Messe, die bereits zum sechsten Mal in Münster stattfindet, ist das Ergebnis eines  Bündnisses aus Beratungseinrichtungen, Kammern und Hochschulen, das sich für die Selbständigkeit von Frauen stark macht. Ziel der Messe ist es, Frauen mit der Möglichkeit einer Unternehmensgründung vertraut zu machen und berufliche Alternativen aufzuzeigen.

Am Samstag, 19. September, bietet die "Go Up" im  Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) an der Echelmeyer Straße 1-2 in Münster von 10 bis 17 Uhr ein Fach-Forum aus 30 Ausstellerinnen. Diese führen bereits erfolgreich ein Unternehmen und präsentieren sich mit ihren Geschäftsideen. Gespräche und der Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund. Workshops zu Themen wie E-Business, Marketingmanagement, Preispolitik, Büroorganisation, Buchhaltung oder der Umgang mit Banken, Lieferanten und Kunden runden das Programm ab.

Repräsentanten zahlreicher Netzwerk- und Projektpartner stehen ebenfalls für Fragen rund um das Thema Existenzgründung bereit. Auch die Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU wird mit einem Stand vertreten sein und ihre Veranstaltungen im kommenden Wintersemester vorstellen.

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenpflichtig. Der Anmeldeschluss für die Workshops ist der 12. September; die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Die Homepage der Gründerinnen-Messe