Pressemitteilung upm

Mädchen geht ein Licht auf

WWU-Projekt ermöglicht "Liliclub"-Mitgliedern Einblick in die Lichttechnik

Münster (upm), 08. September 2009

Im Rahmen des WWU-Projekts "Light up your life - Für Girls mir Grips" besuchten 20 Mädchen die Firma "Seditex: Leuchten und Lichtdeckensysteme".
Im Rahmen des WWU-Projekts "Light up your life - Für Girls mir Grips" besuchten 20 Mädchen die Firma "Seditex: Leuchten und Lichtdeckensysteme". Foto: WWU

20 Mädchen waren im Rahmen des WWU-Projektes "Light up your life" am Montag, 7. September 2009, bei der Firma "Seditex: Leuchten und Lichtdeckensysteme" zu Gast. Dort erhielten sie einen umfangreichen Einblick in die Berufswelt des Technischen Kaufmanns und des Lichttechnikers.

Den Auftakt bildete ein "Warm-up-Workshop" im MExLab Physik, bei dem die Mädchen zu Themen wie "Beleuchtung", "Schatten" und "Spiegelungen" zahlreiche Experimente durchführen konnten. Das Highlight für die Mädchen war die Bedienung von Maschinen während der Führung. Die jungen Teilnehmerinnen lernten anhand verschiedener Beispiele, wie ein Deckenbeleuchtungskonzept erstellt wird. Der Besuch der Firma "Seditex" war ein gelungener Auftakt der Besichtigungen, die nun alle sechs bis acht Wochen bei verschiedenen Firmen stattfinden werden.

Neben den 20 Teilnehmerinnen sind weitere 150 Mädchen Mitglied im "Liliclub" von "Light up your life - für Girls mit Grips". Das Kennenlernen von Berufen zum Thema "Licht" ist Ziel des Projektes für die jetzigen Neuntklässlerinnen. "Light up your life" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Besichtigungen von Firmen und Forschungseinrichtungen sind neben weiteren Workshops Teil des Projektes.

Wer bei "Light up your life" mitmachen und Mitglied im "Liliclub" werden will kann sich unter http://www.lightupyourlife.de/node/17 anmelden.

Light up your life - Für Girls mit Grips MExLab Physik