Pressemitteilung upm

Wie werde ich Bundeskanzler?

Kinder-Uni Münster startet ins 13. Semester

Münster (upm), 15. September 2009

Voller Sapnnung verfolgen die Junior-Studierenden die Vorlesungen der Kinder-Uni Münster.
Voller Sapnnung verfolgen die Junior-Studierenden die Vorlesungen der Kinder-Uni Münster. Foto: WWU

Beim Bundestagswahlkampf stehen die Spitzenkandidaten der Parteien, Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD), im Vordergrund. Aber auf den Stimmzetteln, mit denen die Bürger wählen, stehen nicht deren Namen, sondern die Namen der zu wählenden Abgeordneten. Wie wird dann eigentlich der Bundeskanzler gewählt? Dieses Rätsel löst der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Wintersemester am 18. September um 16.15 Uhr.

Die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers als wichtiger Vorgang der repräsentativen Demokratie steht im Zentrum der Vorlesung. Kinder sind in verschiedenen Rollen selbst daran beteiligt und erfahren so sehr anschaulich, wie „ihr Bundeskanzler, ihre Bundeskanzlerin" gewählt wird. Da die Kinder vor Beginn der Vorlesung ihre Stimme auf einem Stimmzettel abgeben sollen, sollten sie möglichst rechtzeitig in den Hörsaal H1 am Hindenburglatz kommen.

Vor der Vorlesung erhalten sie nicht nur die Stimmzettel, sondern auch ihren Studierendenausweis, in dem sie sich den Besuch der Vorlesungen abstempeln lassen können. Wer alle sechs Vorlesungen im Wintersemester besucht hat, erhält ein Kinderuni-Diplom. Eingeladen sind zu der kostenlosen Vorlesungsreihe, zu deren weiteren Themen die Geister in Laos, Hexen, der Hunger in der Welt, Sport und Eltern gehören, wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster