Pressemitteilung upm

Vom Gleiten zum Carven

Lehrer-Weiterbildung zum Skifahren und Snowboarden am Institut für Sportwissenschaft

Münster (upm), 16. September 2009

Immer häufiger äußern Teilnehmer von Klassenfahrten, Skifreizeiten und Skikursen den Wunsch, nicht nur das Skifahren, sondern auch das Snowboarden zu erlernen. Ein Transferseminar des Instituts für Sportwissenschaft der WWU soll zeigen, wie man beide Sportarten tatsächlich fundiert miteinander verbinden kann. Diese Weiterbildung führt interessierte Lehrer vom 26. Dezember 2009 bis 2. Januar 2010 nach Neustift im Stubaital, Österreich.

Voraussetzung für diese Fortbildungsreise ist das sichere Beherrschen einer der beiden alpinen Schneesportarten mit den unterschiedlichen Fahrtechniken wie Gleiten und Carven. Die Teilnehmer werden nicht nur in der neuen Sportart geschult, sondern erhalten gleichzeitig auch Einblicke und praxisrelevante Erkenntnisse in den Bereichen Organisation, Sicherheit und Methodik von heterogenen Gruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen im Schneesport.

Die Kosten für die Weiterbildung belaufen sich auf 760 Euro, inklusive Skipass und Unterkunft mit Halbpension. Die Teilnehmer reisen eigenständig zum Transferseminar an. Interessierte können sich noch bis zum 30. September auf www.sport-lernen.de anmelden.

Weiterbildung am Institut für Sportwissenschaft