Pressemitteilung upm

Bürgerschaftliches Engagement

Zertifikatsstudium im Rahmen des "Studiums im Alter" an der WWU

Münster (upm), 17. September 2009

Im Wintersemester 2009/10 beginnt an der Universität Münster das Zertifikatsstudium "Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis" im Rahmen des "Studiums im Alter". Hierzu findet am Montag, 21. September 2009, von 16 bis 18 Uhr im Schloss eine Informationsveranstaltung für Interessierte statt.

Bildung und aktives Engagement sind ein guter Weg zum erfolgreichen Altern. Das "Studium im Alter" ist ein wissenschaftliches Weiterbildungsangebot für Personen im mittleren und höheren Lebensalter. Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster bietet damit eine Möglichkeit zum lebenslangen Lernen, das von einer zunehmenden Zahl älterer Studierender gerne genutzt wird. Lebenslanges Lernen gehört zu den Schlüsselkompetenzen, um an gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen teilhaben zu können und am Puls der Zeit zu bleiben.

Mit dem Erfahrungswissen aus Beruf und Familie gilt es neue Horizonte zu entdecken. Ziel des Studiums ist es, vorhandene Potenziale Älterer aufzudecken, zu fördern und für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Die Studierenden können sich in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich engagieren und besuchen Lehrveranstaltungen an der WWU, um neue Kompetenzen und Hintergrundwissen zur Zivilgesellschaft zu erwerben. Ein Absolvent des letzten Jahrgangs zieht ein positives Fazit: "Das Studium im Alter bietet die Möglichkeit, nach dem Ende des Berufslebens noch einmal wissenschaftlich zu arbeiten. Als Ergänzung zu unserem bürgerschaftlichen Engagement haben wir diese Herausforderung gerne angenommen. Eine umfassende und kompetente Betreuung durch die Kontaktstelle war während des gesamten Studiums gegeben. Die Erfahrung, sich im Alter noch einmal in einen Hörsaal zu setzen, möchten wir nicht missen."

Ansprechpartner für Interessierte ist die Kontaktstelle "Studium im Alter", Bispinghof 9-14, 48143 Münster, Telefonnummer: 0251/83-24241 oder 83-21209.

Kontaktstelle Studium im Alter