Pressemitteilung upm

Auszeichnung für Lebensmittelchemiker

Dr. Benedikt Cramer erhielt Stockmeyer-Wissenschaftspreis

Münster (upm), 17. September 2009

Dr. Benedikt Cramer
Dr. Benedikt Cramer Foto: WWU - Privat

Dr. Benedikt Cramer vom Institut für Lebensmittelchemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat den mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis 2009 der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung erhalten. Cramer wurde damit für seine hervorragende wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet, die er im Rahmen seiner Dissertation in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hans-Ulrich Humpf angefertigt hat. Die Arbeit des Preisträgers zeichne sich durch ein sehr hohes wissenschaftliches Niveau mit innovativem Ansatz sowie mit einer hohen praktischen Relevanz für den Verbraucher und den Verbraucherschutz aus, so die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung.

Mykotoxine (Schimmelpilzgifte), zum Beispiel Ochratoxin A, sind zum Teil stark toxische Lebensmittelkontaminanten. Durch die Verarbeitung von Lebensmitteln können die Gehalte an Mykotoxinen deutlich zurückgehen. So können in geröstetem Kaffee nur noch etwa zehn Prozent des ursprünglichen Gehalts an Ochratoxin A nachgewiesen werden. Unbekannt war bisher, wie dieser Abbau zustande kommt und ob damit tatsächlich eine verringerte toxische Belastung der Verbraucher verbunden ist.

In der ausgezeichneten Arbeit konnte Cramer zum ersten Mal die Abbauprodukte des Ochratoxins A in geröstetem Kaffee identifizieren und deren Toxizität untersuchen. Dabei zeigte sich, dass die Abbauprodukte eine deutlich geringere Toxizität als das Ochratoxin aufweisen. Dies weist darauf hin, dass durch die Kaffeeröstung die Belastung der Konsumenten durch Mykotoxine reduziert wird. Cramer konnte mit diesen Studien einen bedeutenden Beitrag zur Risikobewertung von Schimmelpilzgiften leisten.

Der Stockmeyer-Wissenschaftspreis wurde im Rahmen der Festsitzung auf dem 38. Deutschen Lebensmittelchemikertag am 15. September 2009 in Berlin an den Preisträger überreicht. Mit der Verleihung will die gemeinnützige Heinrich-Stockmeyer-Stiftung praktikable Lösungsansätze und anwendungsorientierte Forschung zur Erzielung von mehr Lebensmittelsicherheit fördern und damit zur Stärkung des Verbrauchervertrauens in die Qualität von Lebensmitteln beitragen.

Stockmeyer-Stiftung Institut für Lebensmittelchemie