Pressemitteilung upm

Gina ist Kanzlerin

Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander simulierte bei der Kinder-Uni die Bundestagswahlen

Münster (upm), 18. September 2009

Viel Spaß hatten die Juniorstudierenden bei der ersten Kinder-Uni im Wintersemester 2009/10. Sie durften unter Anleitung von Prof. Dr. Wolfgang Sander eine Bundestagswahl simulieren.
Viel Spaß hatten die Juniorstudierenden bei der ersten Kinder-Uni im Wintersemester 2009/10. Sie durften unter Anleitung von Prof. Dr. Wolfgang Sander eine Bundestagswahl simulieren. Foto: WWU

Die Bundestagswahl rückt näher. In einer guten Woche können die Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben und so mitentscheiden, wer Bundeskanzler wird. Bei der ersten Vorlesung des Wintersemesters 2009/2010 am heutigen Freitag (18. September) hatten die Besucher der Kinder-Uni Münster den "Großen" etwas voraus. Sie durften bereits wählen und lernten dabei von Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sander, wie unsere Demokratie und das Wahlsystem funktionieren.

Am Ende der Wahl strahlte die kleine Gina glücklich. Soeben war sie zur Bundeskanzlerin gewählt worden. "Ich werde mich besonders für Kinder einsetzen, für nette Lehrer und weniger Hausaufgaben", versprach die Jung-Kanzlerin unter lautem Gejohle der rund 500 Teilnehmer der Kinder-Uni in ihrer Antrittsrede. Zudem wolle sie mehr Ferien und Hitzefrei durchsetzen.

Zuvor hatten Prof. Sander und sein Team den Juniorstudierenden anschaulich vermittelt, wie eine Bundestagswahl funktionert. Der Hörsaal wurde in zwölf Wahlkreise eingeteilt, Abgeordnete wurden bestimmt und die Kinder durften ihre Erst- und Zweitstimme abgeben. Die jeweils zwölf Abgeordneten aus der Direkt- und Verhältniswahl nahmen unter frenetischem Jubel der Zuhörer auf der Bühne Platz. Zwölf kleine CDU-Vertreter bildeten die Mehrheit, dazu kamen jeweils vier SPD- und Grünen-Abgeordnete und jeweils zwei Vertreter der FDP und der Tierschutzpartei. Ganz wie in Berlin kam es letztlich zu schwierigen und diskussionsreichen Koalitionsverhandlungen, aus der die CDU und FDP als regierungsfähige Mehrheit hervorgingen. Die Wahl von CDU-Kanzlerkandidatin Gina war dann nur noch Formsache: "Ich möchte Bundeskanzlerin aller Bürgerinnen und Bürger sein." Besser hätte das auch Angela Merkel nicht hingekriegt.

Spannend geht es auch bei der nächsten Kinder-Uni weiter. WWU-Völkerkundler Prof. Dr. Guido Sprenger erforscht am 16. Oktober 2009 die Geister in Laos. Die Vorlesung beginnt wie immer um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, der Eintritt ist frei. Ausführliche Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Die Kinder-Uni im Netz