Pressemitteilung upm

Willkommen an der WWU

46 neue Auszubildende begrüßt / Ehrung der besten Ehemaligen

Münster (upm), 21. September 2009

Die besten ehemaligen Auszubildenden der WWU - mit ihnen freuten sich Dr. Stefan Schwartze, Kanzler der WWU (ganz rechts) sowie Ute Jankrift und Andrea Bertelsbeck vom Dezernat 2 (zweite und dritte von rechts).
Die besten ehemaligen Auszubildenden der WWU - mit ihnen freuten sich Dr. Stefan Schwartze, Kanzler der WWU (ganz rechts) sowie Ute Jankrift und Andrea Bertelsbeck vom Dezernat 2 (zweite und dritte von rechts). Foto: WWU - Grewer
46 Auszubildende in 14 Berufen wurden an der WWU begrüßt. Ganz rechts Kanzler Dr. Stefan Schwartze, daneben Andrea Bertelsbeck sowie Ute Jankrift (zweite und dritte von rechts).
46 Auszubildende in 14 Berufen wurden an der WWU begrüßt. Ganz rechts Kanzler Dr. Stefan Schwartze, daneben Andrea Bertelsbeck sowie Ute Jankrift (zweite und dritte von rechts). Foto: WWU - Grewer

Am Montag, 21. September 2009, begrüßte Kanzler Dr. Stefan Schwartze 46 neue Auszubildende an der Universität Münster. Gleichzeitig ehrte er 14 herausragende ehemalige Azubis, die ihre Abschlussprüfungen besonders erfolgreich - mit "sehr gut" oder "gut" - gemeistert haben.

„Erfolgreiche Forschung und gute Lehre brauchen Unterstützung durch qualifizierte nichtwissenschaftliche Mitarbeiter", betonte Dr. Schwartze. „Daher hat die WWU Interesse daran, ihren Nachwuchs im nichtwissenschaftlichen Bereich selbst auszubilden." Er wies auch auf die guten Berufsperspektiven der jungen Menschen hin, die ihre Ausbildung an der WWU hinter sich gebracht haben - sehr viele der Absolventen hätten einen Arbeitsplatz an der Universität gefunden, so der Kanzler.

Die Universität Münster bildet momentan insgesamt 137 junge Menschen in 19 Berufen aus. Zusammen mit dem Universitätsklinikum werden sogar 33 Ausbildungsberufe angeboten - von Bäcker über Bürokaufmann, Chemielaborant, Gärtner, Tierpfleger und Zahntechniker ist ein breites Spektrum vertreten. Die neuen Auszubildenden starten in 13 unterschiedlichen Berufen.

Dr. Schwartze stellte den „Neuankömmlingen" an der WWU am Montag zunächst in einem kurzen Vortrag die Universität vor, bevor er die herausragenden ehemaligen Auszubildenden ehrte. Als kleine Aufmerksamkeit erhielten die Jahrgangsbesten, die seit Sommer 2008 ihre Prüfungen in den Berufen „Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste", „Kaufmann für Bürokommunikation" sowie im handwerklich-technischen Bereich abgelegt haben, jeweils einen Büchergutschein und einen USB-Stick. Alle neuen Auszubildenden erhielten als Begrüßungsgeschenk eine Uni-Tasche.

Ausbildung an der WWU