Pressemitteilung upm

Hochkarätiger Experte

Prof. Hennig-Thurau übernimmt Nachfolge von Prof. Ahlert am Marketing-Centrum

Münster (upm), 01. Oktober 2009

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau Foto: privat

Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau hat den Ruf an die WWU angenommen und wird zum 1. April 2010 die Nachfolge von Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing-Centrum Münster (MCM) antreten. Damit ist es dem MCM gelungen, einen hochkarätigen Marketingexperten zu gewinnen. "Wir sind froh, mit Thorsten Hennig-Thurau einen Kollegen gewonnen zu haben, der unsere Strategie der stärkeren Internationalisierung entscheidend mit vorantreiben wird", sagt Prof. Dr. Klaus Backhaus, geschäftsführender Direktor des MCM.

Prof. Hennig-Thurau, Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar, ist Träger verschiedener renommierter Auszeichnungen und Autor zahlreicher Publikationen in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften. Im aktuellen Handelsblatt-Forschungsranking belegt Prof. Hennig-Thurau Platz 15 der Top 200 aller BWL-Professoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dem Ruf ans MCM folgt Prof. Hennig-Thurau aufgrund der hervorragenden Perspektiven und der führenden Stellung des MCM in Deutschland. "Münster ist der 'place to be' für einen deutschen Marketingwissenschaftler - der Geburtsort des Marketing hierzulande und seit jeher führend in der Forschung und Lehre. Es ist mir eine große Ehre und Freude zugleich, gemeinsam mit den Kollegen am Marketing-Centrum die Reputation Münsters zukünftig gestalten zu können", sagt Prof. Hennig-Thurau.

Als Ziel setzt sich Prof. Hennig-Thurau, die herausragende Stellung des MCM zu festigen. "Es gilt, den exzellenten Ruf durch Spitzenforschung und engagierte Lehre weiter auszubauen und 'Marketing in Münster' weltweit zu einer starken Marke zu machen", sagt er. Inhaltlich will er seine bisherigen Forschungsschwerpunkte weiter vertiefen. Konkrete Themengebiete sind etwa das Management von Kundenbeziehungen, die Interaktion von Kunden und Servicemitarbeitern und die medien- und filmökonomische Erfolgsforschung.

"Meine Forschungsarbeit weist zum einen zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Kollegen auf, zum anderen erweitert sie aber auch das bisherige Themenportfolio der Münsteraner Marketingwissenschaft erheblich", so Prof. Hennig-Thurau. Prof. Backhaus sagt dazu: "Diese Erweiterungen des Angebotspektrums im Marketing werden den Marketingstandort Münster für viele Studenten noch attraktiver machen."

Marketing Centrum Münster