Pressemitteilung upm

Emotion und Kognition

Philosophiedidaktische Tagung an der WWU

Münster (upm), 30. September 2009

Am Samstag, 10. Oktober 2009, findet an der Universität Münster eine philosophiedidaktische Tagung zum Thema „Emotion und Kognition" statt, bei der neben Vorträgen verschiedene Workshops rund um das Titelthema angeboten werden. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Philosophisch-Politischen Akademie, der Gesellschaft für Sokratisches Philosophieren sowie der Arbeitsstelle Praktische Philosophie und dem Philosophischen Seminar der Universität Münster angeboten.

Die Teilnehmer haben - neben dem zentralen Vortragsprogramm - die Möglichkeit, einen von drei zeitgleich stattfindenden Workshops zu besuchen. Die Veranstaltung „Emotion und Kognition in Lernprozessen" befasst sich mit den Verarbeitungsprozessen im Gehirn, die beim Lernen stattfinden. Im Workshop „Philosophieren über Gefühle im Unterricht" wird vorgestellt, wie Gefühle im Philosophie-Unterricht der Oberstufe sowie im Unterricht „Praktische Philosophie" in der Sekundarstufe I zum Gegenstand gemacht werden können. Unter dem Titel „Kann man Wahrheit fühlen?" werden die Theorien Leonard Nelsons, nach denen die Gefühle bei der philosophischen Erkenntnis im Prozess des Sokratischen Philosophierens eine bedeutsame Rolle spielen, vorgestellt und untersucht.

Die Tagung beginnt am 10. Oktober um 9.45 Uhr im Fürstenberghaus, Domplatz 22. Ende ist gegen 17 Uhr. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter Angabe des gewünschten Workshops erforderlich (E-Mail an d.krohn@t-online.de oder philsem@uni-muenster.de). Um Angabe des Stichworts „Sokratik" als Betreff wird gebeten.

weitere Informationen/Anmeldung