Pressemitteilung upm

Maus gratuliert dem Archäologischen Museum

Dauerleihgaben zum 125-jährigen Jubiläum

Münster (upm), 01. Oktober 2009

Das Modell des Augustus-Mausoleums
Das Modell des Augustus-Mausoleums Foto: WWU

In den Reigen der Geschenkgeber für das Archäologische Museum der WWU Münster anlässlich seines 125-jährigen Bestehens haben sich weitere Gratulanten eingefügt. Die "MAUS OLEUM Ausstellungsgesellschaft Köln" und die Flash-Filmproduktion Armin Maiwald haben ihre - für die „Sendung mit der Maus" beim WDR - originalgetreu gefertigten historischen Modelle als Dauerleihgaben nach Münster gegeben.

In der leider nicht öffentlich zugänglichen Halle am Nienkamp konnten die didaktisch wertvollen Modelle aus den Sachgeschichten „Antikes Rom" und „Antikes Olympia" untergebracht werden. Das Thema Rom wird durch die einmalige Rekonstruktion der Sonnenuhr, des Friedensaltares (Ara Pacis) und des Mausoleums des Kaisers Augustus anschaulich dreidimensional umgesetzt. Zusätzlich können zwei Hausmodelle dabei helfen, den römischen Alltag zu erklären.

Das Olympiamodell erweitert das Bild der wichtigsten Sportstätte der Antike - zwei bereits im Besitz des Museums befindlichen Modelle aus den 1960er Jahren zeigen ebenfalls dieses Heiligtum mit Wettkampfstätte - indem es zusätzlich auch noch die riesige Pferderennbahn (Hippodrom) als Ergänzung enthält.

Direktor Prof. Dr. Dieter Salzmann äußerte sich hocherfreut: „Mit dieser erneuten Erweiterung unseres Bestandes an Architekturmodellen von antiken Monumenten, Stätten und Heiligtümern entwickelt sich diese Abteilung zu einer national wie international einmaligen Sammlung."

Archäologisches Museum