Pressemitteilung upm

Geistliche Chorwerke

"Ensemble 22" mit Zwölftonmusik

Münster (upm), 02. Oktober 2009

Das "Ensemble 22" der Universität Münster wird am 4. Oktober um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Theresia in der Waldeyerstrasse die „Fünf geistlichen Stücke für gemischten Chor" von Wolfgang Stockmeier zur Aufführung bringen. Der Eintritt ist frei.

Der 1931 geborene Komponist, Organist und Professor für Kirchenmusik bediente sich ab 1964 den Möglichkeiten der Zwölftonmusik sowie der musikalischen Improvisation, um einige ausgewählte Bibeltexte zu vertonen und sie in einen zyklischen Rahmen zu setzen. Das "Ensemble 22" hat es sich während der Probenarbeit zur Aufgabe gemacht, den großen Improvisationsspielraum präzise und bis zur 22-Stimmigkeit aller Sänger auszugestalten. Die erstmalige Aufführung des vollständigen Zyklus' wird sich Prof. Stockmeier zum Anlass nehmen, persönlich zum Konzert in St. Theresia zu erscheinen. Ergänzt wird das Programm durch Motetten von Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach.

Das seit 1998 bestehende "Ensemble 22" gehört zum "Collegium musicum vocale" der Universität Münster. Es konnte sich bereits durch Wettbewerbssiege und internationale Reisen wie beispielweise nach Italien und Skandinavien auszeichnen. Eine knappe Woche nach dem bevorstehenden Konzert wird das Ensemble für ein Konzert nach Budapest reisen.

"Ensemble 22"