Pressemitteilung upm

Erneut Absolventenrekord an der WWU

5.897 bestandene Abschlussprüfungen an der Universität Münster

Münster (upm), 02. Oktober 2009

Die bisherige Rekordmarke des Jahres 2007 wurde nochmals deutlich übertroffen: Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) kann im Prüfungsjahr 2008 - bei einer Steigerung um sieben Prozent - auf 5.897 bestandene Abschlussprüfungen verweisen. Im Prüfungsjahr 2007 lag diese Zahl noch bei 5.495 Prüfungen. In der nordrhein-westfälischen Prüfungsstatistik liegt die WWU zum zweiten Mal und für 2008 sogar mit deutlichem Abstand an der Spitze; im Bund hinter der LMU München auf Platz zwei.

Der deutliche Anstieg der Absolventinnen und Absolventen an der WWU im vergangenen Prüfungsjahr hat zwei Gründe: Im Bereich der neuen Bachelor-Studiengänge hat sich die Zahl der Abschlüsse mit 864 gegenüber 331 in 2007 mehr als verdoppelt. Hinzu kommen 128 Master-Abschlüsse. Über diese positive Entwicklung bei den Bachelor- und Masterstudiengängen zeigt sich Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Studium und Lehre, sehr erfreut: „Die Anstrengungen der Fachbereiche und Lehreinheiten bei der Umstellung auf die neue Studienstruktur zeigen durch die hohe Zahl der Absolventinnen und Absolventen erste Erfolge."

Darüber hinaus konnte die WWU auch die Zahl der Abschlüsse in den auslaufenden Studiengängen mit 574 Magister- und 1.515 Lehramtsabschlüssen noch leicht ausbauen. Rückgänge hingegen sind bei den auslaufenden Diplom-Studiengängen mit 1.156 Absolventen und beim Staatsexamen (ohne Lehramt) 913 zu verzeichnen.

Die Absolventinnen und Absolventen der WWU interessieren das Rektorat und die Universitätsverwaltung aber nicht nur als statistische Größe: In zwei Wochen erhält der Prüfungsjahrgang 2008 Post von der „Alma mater". Die Universität Münster befragt dann zum bereits dritten Mal die Absolventen zum Übergang in den Beruf und zur rückblickenden Bewertung des Studiums. Erstmals werden dabei spezielle Fragebögen eingesetzt, um die persönliche Situation von Juristen, Medizinern, Lehramtsabsolventen und Promovierten adäquat beleuchten zu können.

Absolventenstudien geben Antworten darauf, in welchen Berufs- und Tätigkeitsfeldern Absolventen tätig werden, ob die berufliche Tätigkeit zu den Studieninhalten passt oder wie sich Einkommen und Arbeitszeit gestalten. Die gewonnenen Informationen bieten der WWU vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Hochschulentwicklung und die Angebotsverbesserung ihrer Serviceeinrichtungen.

Absolventenbefragung