Pressemitteilung upm

Lebendige Vergangenheit

Besuch beim Freilichtmuseum Mühlenhof / Hospitality-Programm

Münster (upm), 05. Oktober 2009

Gastwissenschaftler der WWU besuchten im Rahmen des Hospitality-Programms das Freilichtmuseum Mühlenhof.
Gastwissenschaftler der WWU besuchten im Rahmen des Hospitality-Programms das Freilichtmuseum Mühlenhof. Foto: WWU

Ein Erntedankfest der besonderen Art erlebte nun eine Gruppe von Gastwissenschaftlern der WWU. 65 Gäste aus 16 verschiedenen Ländern wanderten im Rahmen des Hospitality-Programms gemeinsam zum Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster. Inmitten von Fachwerkhäusern und bäuerlicher Kulisse nahmen sie dort an einem traditionellen westfälischen Erntedankfest teil.

Sie sahen Volkstänze und schauten zu, wie die Bauern früher das Getreide droschen. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken hatten die internationalen Gäste dann noch Gelegenheit, den Mühlenhof zu besichtigen. Von einer Wagenremise bis hin zum Mühlenhaus sind dort auf einer fünf Hektar großen Fläche original historische Bauten und landwirtschaftliche Gegenstände ausgestellt.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von NRW-Landwirtschaftsminister Eckhardt Minister Uhlenberg.