Pressemitteilung upm

Fünf erfolgreiche Jahrzehnte

Institut für Mathematische Statistik feiert 50-jähriges Bestehen

Münster (upm), 09. Oktober 2009

Prof. Dr. Matthias Löwe, Prof. Dr. Joachim Cuntz, Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Hermann Wittig und Prof. Dr. Norbert Schmitz (von links nach rechts)
Prof. Dr. Matthias Löwe, Prof. Dr. Joachim Cuntz, Dr. Marianne Ravenstein, Prof. Dr. Hermann Wittig und Prof. Dr. Norbert Schmitz (von links nach rechts) Foto: WWU - Grewer

Das Institut für Mathematische Statistik der Universität Münster feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am Freitag, 9. Oktober 2009, fand daher ein Festkolloquium mit derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern statt. Die Feierstunde war gleichzeitig Auftakt zum 8. Alumni-Treffens des Instituts.

Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Cuntz, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik, Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein und der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Mathematische Statistik, Prof. Dr. Matthias Löwe, begrüßten die Gäste und gaben einen Überblick über die Institutsgeschichte. „Der Grundstein für das heutige Institut wurde am 1. September 1959 gelegt, als der damals noch an der Technischen Universität Berlin tätige Dr. Dietrich Morgenstern zum Planmäßigen Außerordentlichen Professor für Mathematische Statistik an der WWU Münster ernannt wurde und zugleich zum ersten Direktor des neu gegründeten Instituts für Mathematische Statistik bestellt wurde", blickte Ravenstein zurück.

Damals ging es vor allem um zwei Ziele: Zum einen sollte ein Teilgebiet der Mathematik, das von den Nationalsozialisten nahezu vollständig zerstört worden war, im Ausland aber einen gewaltigen Aufschwung genommen hatte, wieder aufgebaut werden. Zum anderen sollte der stark wachsende Bedarf von Wirtschaftsunternehmen an geeignet ausgebildeten Diplom-Mathematikern gedeckt werden. „Beide Ziele wurden überzeugend erreicht: Mit der Betreuung von fast 500 mathematischen Diplomarbeiten ist das kleine Institut eines der ausbildungsstärksten in Deutschland. Von den Absolventen wurden 28 auf Professuren berufen. Das trug wesentlich dazu bei, das Fach in Deutschland wieder zu etablieren", so Prof. Cuntz.

Einen großen Anteil daran hatte Prof. Dr. Hermann Witting, der von 1962 bis zu seiner Berufung nach Freiburg im Jahr 1972 als Direktor des Instituts eine fruchtbare Arbeitsgruppe aufgebaut und geleitet hat. 1972 übernahmen Prof. Dr. Norbert Schmitz als Nachfolger von Prof. Witting und Prof. Dr. Detlef Plachky als Inhaber einer neu geschaffenen Professur die Leitung des Instituts. Sie bauten es zu einem anerkannten Zentrum der Mathematischen Statistik aus.

Die hohe Kompetenz zeigte sich unter anderem daran, dass viele der Diplom-Absolventen promoviert haben - nicht nur in der Mathematik, sondern auch in den Wirtschaftswissenschaften oder sogar in Medizin, Psychologie, Geoinformatik und Forstwirtschaft. Zwei der erfolgreichen Nachwuchswissenschaftler, die aus dem Institut hervorgegangen sind, hielten bei dem Festkolloquium am Freitag die Hauptvorträge: Prof. Dr. Laurie Davies, nun an der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Dr. Albrecht Irle, Universität Kiel.

Das 8. Alumni-Treffen dauert noch bis Samstag, 10. Oktober. Bereits seit 1981 treffen sich Absolventen des Instituts im Abstand von etwa vier Jahren und berichten über ihre berufliche Tätigkeit.

Die Chronik „1959 - 2009: 50 Jahre Institut für Mathematische Statistik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster" von Prof. Dr. Norbert Schmitz ist in Buchform erschienen. Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro kann sie im Institut erworben werden.

Mathematik und Informatik