Pressemitteilung upm

Gesteigerte Qualität

Organisch-Chemisches Institut hat neue Praktikumsräume eingeweiht

Münster (upm), 12. Oktober 2009

Angehörige von Verwaltung und Organischer Chemie freuten sich gemeinsam über die neuen Praktikumsräume.
Angehörige von Verwaltung und Organischer Chemie freuten sich gemeinsam über die neuen Praktikumsräume. Foto: WWU - Grewer

Pünktlich zum Start des Wintersemesters wurden im Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster drei frisch sanierte Praktikumsräume eröffnet. Die modern ausgestatteten neuen Räume, die ihre in die Jahre gekommenen Vorgänger ablösen, bieten Platz für insgesamt 78 Studierende. Für die Sanierung stellte die Universität Münster gut 1,1 Millionen Euro bereit.

Eine der wesentlichsten Verbesserungen betrifft die Ausstattung mit Laborabzügen an den Arbeitsplätzen - im Gegensatz zu den alten Räumen hat nun jeder Studierende einen eigenen Abzug zur Verfügung. „Die Praktikumslabore der Organischen Chemie und insbesondere die Abzüge waren wohl schon über 40 Jahre alt. Dies war nicht nur der Qualität der Ausbildung abträglich, sondern stellte zudem ein beträchtliches Sicherheitsrisiko dar", sagte Prof. Dr. Frank Glorius bei der feierlichen Eröffnung am Freitag, 9. Oktober 2009.

Der Kanzler der WWU, Dr. Stefan Schwartze, schloss sich dem an: „Forschung und Lehre sind der Kern der Universität. Eine Lehre, die den neuesten Stand der Forschung vermittelt und auf diesem beruht, muss auch in technischer Hinsicht auf der Höhe der Zeit sein. Daher freue ich mich, dass mit Semesterbeginn dem Stand der Technik entsprechende Praktikumssäle zur Verfügung stehen und damit eine grundlegende Voraussetzung für eine erstklassige und forschungsbasierte Lehre erfüllt ist", sagte er.

Organisch-Chemisches Institut