Pressemitteilung upm

Zu Tisch mit den Geistern

Ethnologe erzählt bei der Kinder-Uni Münster von seinen Erlebnissen in Laos

Münster (upm), 13. Oktober 2009

Was uns selbstverständlich scheint, kommt anderen Menschen häufig seltsam vor - so kennen Spanier beispielsweise nicht den Brauch, Ostereier zu suchen. Umgekehrt mag die Vorstellung für die meisten ungewohnt sein, dass man gemeinsam mit den Geistern der Verstorbenen an einem Tisch sitzt. Der Ethnologe Prof. Dr. Guido Sprenger hat zwei Jahre im südostasiatischen Laos gelebt und dort die einhemischen Lebensgewohnheiten studiert. Über seine Erfahrungen berichtet er bei der nächsten Kinder-Uni Münster am 16. Oktober um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz, die sich wie immer an alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und der Umgebung richtet.

Der Eintritt zur Kinder-Uni Münster ist wie immer kostenfrei. Am Ende der Vorlesung sammelt die Studierendengruppe "weitblick" für eine Schule in Benin. Die Plätze im Hörsaal sind den Junior-Studierenden vorbehalten, für die erwachsenen Begleiter wird die Vorlesung ins Foyer des Hörsaalgebäudes und in den Hörsaal H3 übertragen. Am Ende der Vorlesung können die Kinder ganz wie erwachsene Studierende in die Mensa am Aasee gehen, wo sie gegen Vorlage ihres Kinderuni-Studierendenausweises einen Kinderteller für einen Euro erhalten. Weitere Informationen sowie ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster