Pressemitteilung upm

Wirtschaft versus Menschenrechte

Debattierclub und "amnesty international"-Hochschulgruppe laden zum Streitgespräch ein

Münster (upm), 20. Oktober 2009

Die Flüchtlingsströme aus den Krisenregionen dieser Welt reißen nicht ab, während Europa die Grenzen dicht macht und sich mit seiner eigenen, hauptsächlich wirtschaftlichen Krise beschäftigt. Der Debattierclub der Universität Münster veranstaltet am Dienstag, 27.Oktober 2009, gemeinsam mit der münsterschen Hochschulgruppe von „amnesty international" zu diesem Thema eine öffentliche Showdebatte. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kulturkneipe Frauenstraße 24. Der Eintritt ist frei.

Sind Menschenrechte in Zeiten fallender Börsenkurse und rückläufiger Exportzahlen noch wichtig? Sollten nicht im Gegenteil sämtliche Wirtschaftsbeziehungen zu Staaten, die die Menschenrechte missachten, abgebrochen werden? Wie würde sich das auf die Menschen dort auswirken und welche Folgen träfen uns? Über diese und andere Fragen debattieren Vertreter des Debattierclubs und Vertreter von „amnesty international" im Rahmen einer Showdebatte.

Im Debattierclub treffen sich wöchentlich Studierende verschiedenster Fachrichtungen, um gemeinsam in einem rhetorischen Wettstreit Themen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft zu debattieren. Dabei geht es nicht um parteipolitische Standpunkte, sondern um die inhaltlich und rhetorisch fundierte Argumentation.

Das Ziel der „amnesty international"-Hochschulgruppe ist es, der Studierendenschaft die Menschenrechte näher zu bringen und gegen einzelne Menschrechtsverletzungen mit spannenden Aktionen, Petitionen und Eilaktionen vorzugehen.

Debattierclub amnesty Hochschulgruppe Münster