Pressemitteilung upm

Junge Franzosen zu Gast

Mittelalterliche Geschichte: Vortragsreihe mit Nachwuchswissenschaftlern startet

Münster (upm), 21. Oktober 2009

Im Wintersemester lädt die Abteilung Mittelalterliche Geschichte I am Historischen Seminar der Universität Münster zu einer neuartigen Vortragsreihe ein: Einmal im Monat werden französische Nachwuchswissenschaftler mit Forschungsschwerpunkten zur mittelalterlichen Geschichte ihre Forschungsarbeiten präsentieren. Die Vorträge werden auf Deutsch oder Französisch - begleitet von einer kurzen deutschsprachigen Zusammenfassung - gehalten. Im Anschluss haben die Zuhörer die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Raum 108 (S 104).

Den Auftakt macht am Dienstag, 27. Oktober 2009, Franck Viltart von der Universität Charles de Gaulle - Lille III, der sich auf Militärgeschichte und die Geschichte der Fürstenhöfe spezialisiert hat. Er spricht über das noch weitgehend unerforschte Thema des spätmittelalterlichen Heer- und Fürstenlagers.

Ziel der Vortragsreihe ist es, die Kenntnis der aktuellen französischen Forschung zu intensivieren und den persönlichen Kontakt zwischen etablierten und jüngeren Wissenschaftlern aus Frankreich und Deutschland zu fördern. Damit leiste die WWU einen richtungsweisenden Beitrag zur Verdichtung der Beziehungen zwischen beiden Ländern, zur Verankerung des europäischen Einigungsprozesses in der universitären Nachwuchsförderung und zur Internationalisierung in den Geisteswissenschaften in Münster, so die Veranstalter um Prof. Dr. Martin Kintzinger.

"Junge französische Mediävisten zu Gast in Münster"