Pressemitteilung upm

Das Getreideparadies

Frank Westermann liest im Haus der Niederlande

Münster (upm), 21. Oktober 2009

Der niederländische Autor Frank Westerman liest am Mittwoch, 28. Oktober 2009, ab 20 Uhr aus seinem Buch "Das Getreideparadies".

Sicco Mansholt hatte einen Traum: Nie wieder einen Hungerwinter. Seine Familie stammte aus dem Oldambt am Dollart, der Kornkammer der Niederlande, wo er zu Beginn des 20. Jahrhunderts Armut, Reichtum und soziale Missstände erlebte. Als er nach dem Zweiten Weltkrieg Landwirtschaftsminister der Niederlande und schließlich EWG-Agrarkommissar wurde, versuchte er, die europäische Landwirtschaft krisenfest zu machen und unterwarf sie rigiden planwirtschaftlichen Vorgaben. Mit Agrarsubventionen schaltete er die Marktmechanismen weitgehend aus. Mansholt entfachte den Zorn der europäischen Bauernschaft, hielt aber verbissen an seinen Überzeugungen fest - bis die Umweltbewegung und mit ihr die junge Petra Kelly in sein Leben traten.

Frank Westerman erzählt in seiner literarischen Reportage die Geschichte einer europäischen Kulturlandschaft. Aufs engste mit dieser Landschaft verwoben sind die Schicksale ihrer Bewohner und Bezwinger, die er in drei dramatischen Familiengeschichten über Jahrzehnte verfolgt.

Die Lesung findet in der Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, statt und kostet fünf Euro Eintritt. Studierende zahlen drei Euro.

Haus der Niederlande