Pressemitteilung upm

In(ter)ventionen - Wie Literatur Politik beeinflusst

Ringvorlesung der Graduate School "Practices of Literature"

Münster (upm), 22. Oktober 2009

In der Ringvorlesung der Graduate School "Practices of Literature" der WWU, die immer montags von 18 bis 20 Uhr im S1 im Schloss stattfindet, beschäftigen sich die beteiligten Hochschullehrer sowie die auswärtigen Referenten mit dem Verhältnis von Literatur und Gesellschaft.

Im Mittelpunkt steht die Frage nach den politischen und gesellschaftlichen Interventionsmöglichkeiten der Literatur und ihrer Inventionen. Prominente Positionen, die in den zurückliegenden Jahren die geistes- und sozialwissenschaftliche Theoriedebatte bestimmt haben, werden dabei einer kritischen Revision unterzogen und im Hinblick auf ihre literaturwissenschaftliche Produktivität befragt. Im Rahmen der Graduate School dient die Veranstaltung und die kritische Diskussion der einzelnen Vorlesungen der theoretischen Verständigung unter den Beteiligten.

Am Montag, 26. Oktober 2009, hält Prof. Dr. Tomas Tomasek vom Germanistischen Institut der Universität Münster einen Vortrag zum Thema "Die Anfänge der deutschen politischen Lyrik. Die Reichssprüche Walthers von der Vogelweide und die Autortheorie."

Programm der Ringvorlesung