Pressemitteilung upm

"Gold des 21. Jahrhunderts"

Netzwerk Wasser der münsterschen Hochschulen bietet wieder Ringvorlesung an

Münster (upm), 29. Oktober 2009

Das "Netzwerk Wasser - Hochschulen in Münster", an dem Wissenschaftler von Universität, Fachhochschule und Universitätsklinikum in mehr als 30 Arbeitsgruppen beteiligt sind, bietet im Wintersemester 2009/2010 bereits zum zehnten Mal eine fachübergreifende Ringvorlesung an.

Das breite Spektrum der Veranstaltung zeigt sich an der Vielfalt der Vorträge, die vom gesellschaftlichen und humanitären Bereich über naturwissenschaftliche bis hin zu technischen Aspekten reichen. Die Vorträge werden von Experten des Netzwerks, aber auch von externen Fachleuten gehalten. Sie sind auch für das öffentliche, "Nicht-Fachpublikum" verständlich.

Das Wasser, "Gold des 21. Jahrhunderts", in allen seinen Facetten ist nicht zuletzt wegen des Klimawandels, der Verknappung der Ressourcen und der Gefährdung der Ökosysteme ein hochaktuelles Thema. Verbesserte und angepasste Technologien sind erforderlich, aber auch die Einstellung und das Verhalten jedes Einzelnen spielen eine wichtige Rolle. Die Veranstalter bringen die vielfältigen Fragestellungen sowie neueste Forschungsergebnisse aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen in der Ringvorlesung zur Sprache.

Bei der ersten Vorlesung am Mittwoch, 4. November 2009, steht das Thema "Biodiversität neotropischer Gewässer" im Fokus. Der Vortrag von Dr. H. Wolfgang Riss vom Institut für Evolution und Biodiversität der Universität Münster beginnt um 18.15 Uhr im Audimax A 004 der Fachhochschule Münster, Corrensstraße 25.

Netzwerk Wasser