Pressemitteilung upm

Vorreiter auf dem Weiterbildungsmarkt

Institut für Sportwissenschaft legt Ganzjahresprogramm zur Fortbildung von Sportlehrkräften vor

Münster (upm), 26. Oktober 2009

Neben Lehre, Forschung und Studium gehört die wissenschaftliche Weiterbildung zu den Kernaufgaben der Universität. Das Institut für Sportwissenschaft (IfS) der WWU nimmt diesen Auftrag ernst und legt nach drei Semesterprogrammen unter dem Label "sport.lernen" jetzt erstmalig ein Ganzjahresprogramm zur Fortbildung von Sportlehrkräften vor. "Ich freue mich sehr, dass das Institut für Sportwissenschaft in dem universitären Weiterbildungsmarkt für Sportlehrer eine Vorreiterrolle einnimmt", so die zuständige Prorektorin der WWU, Dr. Marianne Ravenstein.

Aktuell bietet das IfS 39 Weiterbildungsseminare mit 34 Referenten an, die über die Grenzen von NRW hinaus nachgefragt werden. Inhaltlich legt man am IfS Wert auf den Bezug zu bildungspolitisch aktuellen Themengebieten. Im laufenden Programm liegt der Schwerpunkt etwa auf dem Bereich der "Individuellen Förderung". "Unsere Angebote sind damit anschlussfähig an die aktuelle schulpädagogische und schulpolitische Diskussion - und das macht sie gerade für Sportlehrkräfte attraktiv", ist sich Prof. Dr. Nils Neuber, Wissenschaftlicher Leiter der Weiterbildung am IfS, sicher.

Das Fortbildungsprogramm richtet sich aber nicht nur an Lehrkräfte und Referendare, sondern auch an Studierende. Sie können beispielsweise eine Qualifikation zur Ausbildung von Sporthelfern oder die C-Lizenz für Übungsleiter erwerben. "Die Stärke der akademischen Weiterbildung am IfS liegt in der engen Verknüpfung von Praxis und Theorie, von schulischer Umsetzbarkeit und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen", findet Prof. Dr. Michael Krüger, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft. Die Evaluationsergebnisse der bislang durchgeführten Veranstaltungen geben ihm Recht. "Sie bescheinigen uns eine große Zufriedenheit der Teilnehmer und zufriedene Teilnehmer sind die besten Multiplikatoren unserer Fort- und Weiterbildungsangebote", freut sich Axel Binnenbruck, Organisatorischer Leiter der Weiterbildung am IfS.

Grundlegend für die Entwicklung eines umfassenden Weiterbildungsangebots war die Anfrage der Bezirksregierung Münster nach Kooperation auf dem Gebiet der Sportlehrerfortbildung. Prof. Dr. Nils Neuber sieht das IfS daher gut positioniert: "Ich bin froh, dass wir mit der Bezirksregierung Münster einen starken Partner im Bereich der Lehrerfortbildung an unserer Seite haben. Weitere Partner aus dem organisierten Sport und der Wirtschaft werden folgen." Fernziel der Weiterbildungsaktivitäten ist es, einen berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster an der WWU anzubieten.

Weiterbildung am Institut für Sportwissenschaft der WWU