Pressemitteilung upm

Lebendiges Latein

Prof. Dr. Alfons Weische spricht auf Latein über Johannes Murmellius

Münster (upm), 02. November 2009

Dass Latein keineswegs eine tote Sprache ist, beweist Prof. Dr. Alfons Weische vom Institut für Klassische Philologie. Am Freitag, 6. November 2009, spricht er ab 18.30 Uhr im Hotel Feldmann, An der Clemenskirche 14, über den Lehrer und Dichter Johannes Murmellius. Den Vortrag hält Weische in lateinischer Sprache, in der anschließenden Diskussion sind aber auch Stellungnahmen in deutsch erwünscht.

Vor 500 Jahren war in Münster unter Rudolf von Langen als Domkanoniker das Lateinische besonders lebendig. Unter den Lehrern der Domschule war Johannes Murmellius aus Roermond, dessen Lehrbücher in Deutschland, den Niederlanden und Polen genutzt wurden. Murmellius war nicht nur mit ganzer Seele Lehrer, sondern auch ein begabter lateinischer Dichter. Im Jahr 1504 verherrlichte er in einem Gedicht von 30 Strophen die Stadt Münster.

Institut für Klassische Philologie