Pressemitteilung upm

Das neurotische Genie des holländischen Fußballs

Lesung von WDR 5 auf dem Leonardo-Campus

Münster (upm), 06. November 2009

Von der Architektur über die Sportwissenschaft bis zur Wirtschaftsinformatik reicht das Spektrum der Fächer auf dem Leonardo-Campus an der Steinfurter Straße. Universität, Fachhochschule und Kunstakademie teilen sich das Gelände der ehemaligen Von-Einem-Kaserne. Damit zusammen wächst, was zusammen gehört, haben die Professoren nun eine Initiative gestartet, um sich auf dem Leonardo-Campus stärker zu vernetzen. Erster Ausdruck dieser Bemühungen ist die Beteiligung an der Aktion "WDR 5 liest vor".

55 Orte werden am 13. November von Sprechern des WDR besucht, die dort aus den vorgeschlagenen Büchern vorlesen. Im Fall des Leonardo-Campus ist es Christina-Maria Greve, die um 12 Uhr in der Mensa da Vinci aus dem David Wimmers "Oranje brillant - Das neurotische Genie des holländischen Fussballs" liest. "Wir haben uns bemüht, ein Buch zu finden, das die Aktivitäten auf dem Leonardo-Campus widerspiegelt", erläutert der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hoeren, einer der Initiatoren des Projekts.

In seinem Buch stellt Wimmer die These auf, dass es einen Zusammenhang zwischen niederländischer Kunst, Kultur und Architektur und der Art und Weise, wie Johan Cruyff Fußball gespielt hat, gibt. "Humoristisch stellt Wimmer dar, dass die Niederländer in jeder Beziehung ein anderes Raumgefühl haben und deshalb im Fußball brilliert haben", erzählt Hoeren. Die Lesungen werden den ganzen Tag von WDR 5 übertragen.

Der Eintritt zu der Lesung am 13. November ist frei. Sie beginnt um 12 Uhr in der Mensa, Leonardo-Campus 8.

WDR 5 liest vor