Pressemitteilung upm

Die Stärken stärken

Rektorat unterzeichnete Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit den Fachbereichen

Münster (upm), 04. November 2009

Dekan Prof. Dr. Johannes Wessels und Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles
Dekan Prof. Dr. Johannes Wessels und Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles Foto: WWU/ Peter Grewer

Die "Stärken stärken" lautet das Motto des Rektorats der WWU Münster. Deshalb wurden alle Fachbereiche durch externe Gutachter unter die Lupe genommen, um in einer flächendeckenden Untersuchung die besonderen Stärken in Forschung und Lehre zu identifizieren. Ein Bonussystem, bei dem innerhalb von drei Jahren sechs Millionen Euro an die Fachbereiche ausgeschüttet werden, soll Wissenschaftler und Hochschullehrer in die Lage versetzen, konkrete Maßnahmen und Ziele umzusetzen. Dieser Maßnahmenkatalog wurde nun offiziell unterzeichnet.

Im Sommersemester 2008 waren alle Fachbereiche von externen Gutachtern bewertet worden. Forschung und Lehre wurden dabei ebenso untersucht wie beispielsweise Organisationsstrukturen, der Umgang mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs und Qualitätsmanagement. Herangezogen wurden auch Rankings wie die des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). "Wir wollten daraus ein konkretes und fühlbares Ergebnis für die Fachbereiche ableiten", beschreibt Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles das weitere Vorgehen.

Aus den Gutachterberichten ergab sich ein differenziertes Bild von den Stärken und Schwächen der einzelnen Fachbereiche und Fächer. Je besser ein Fachbereich abgeschnitten hat, desto mehr Geld erhält er im Rahmen des Bonussystems, bei dem zwei Millionen Euro pro Jahr ausgezahlt werden. In Verhandlungen mit dem Rektorat haben die Fachbereiche vorgeschlagen, wie dieses Geld verwendet werden soll. Unter den nun beschlossenen Maßnahmen sind beispielsweise vorgezogene Besetzungen von wichtigen Professuren, Koordinatorenstellen für die Einwerbung von Drittmitteln oder Tutorenprogramme für Studierende.