Pressemitteilung upm

Professoren gegen Studis

Wortgefecht: Debattierclub der WWU lädt zum Professorenduell ein

Münster (upm), 06. November 2009

Die siebte Auflage des Professorenduells steht an: Der Debattierclub der Universität Münster lädt zu Beginn des Wintersemesters wieder zu dem mittlerweile schon traditionsreichen Wortgefecht zwischen Studierenden und Professoren ein. Beginn ist am Mittwoch, 11. November 2009, um 19.30 Uhr im Hörsaal S 1 im münsterschen Schloss. Der Eintritt ist frei.

Die Professoren Bodo Pieroth (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Alexander Dilger (Institut für Ökonomische Bildung), Ulrich Müller-Funk (Institut für Wirtschaftsinformatik) und Andreas Hüttemann (Philosophisches Seminar) wagen es, gegen vier Studierende vom Debattierclub zu einem Rededuell anzutreten. Dem Publikum zur Auswahl stehen folgende Themen: „Gehirndoping für Studenten erlauben" oder „Einen muslimischen Feiertag in Deutschland einführen". Per Applaus darf das Publikum entscheiden, worüber die Kontrahenten streiten sollen.

„Das Spannende am Professorenduell ist, dass sich Dozenten, die man sonst nur aus der Ferne im Hörsaal sieht, in den direkten Wettstreit mit den Studierenden begeben. Hier zeigt sich, wer nicht nur fachlich etwas drauf hat, sondern auch witzig vortragen und spontan auf fiese Zwischenfragen antworten kann", sagt Katharina Röhm, Präsidentin des Debattierclubs.

Im Debattierclub treffen sich wöchentlich Studierende verschiedenster Fachrichtungen, um gemeinsam in einem rhetorischen Wettstreit Themen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft zu debattieren. Dabei geht es nicht um parteipolitische Standpunkte, sondern um die inhaltlich und rhetorisch fundierte Argumentation. Die wöchentlichen Treffen finden mittwochs um 19.30 Uhr im Fürstenberghaus statt.

Debattierclub