Pressemitteilung upm

Räumung des Hörsaals Audimax durch die Polizei

Stellungnahme der Rektorin

Münster (upm), 06. November 2009

In den frühen Morgenstunden hat die Polizei den besetzten Audimax der Uni Münster geräumt. Die Aktion verlief völlig friedlich. Zur Räumung hat Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles folgende Stellungnahme abgegeben:

„Ich habe in meiner Eigenschaft als Inhaberin des Hausrechts an den WWU-Gebäuden von Beginn an deutlich gemacht, dass ich eine dauerhafte Besetzung des Hörsaals Audimax der WWU nicht dulden werde. Deshalb habe ich gestern Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gestellt. Ich begrüße es, dass die Polizei unserem Wunsch entsprochen hat, möglichst schnell den rechtswidrigen Zustand im Audimax zu beenden. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das Rektorat dem Gesprächswunsch der Studierenden von der ersten Stunde der Besetzung an bis zum Ablauf der Duldungsfrist am Donnerstag um 6 Uhr entsprochen hat - den Studierenden stand praktisch jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung. Während der Diskussionen habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass das Rektorat einige Kritikpunkte der Studierenden, etwa an der Umsetzung des Bologna-Prozesses, für sehr begründet hält."

Die Besetzung des Hörsaals hatte am Mittwochmittag begonnen. Die Studenten wollten mit ihrer Aktion für bessere Studienbedingungen und ein verändertes Bildungssytem demonstrieren.