Pressemitteilung upm

Zurück aus Delhi

Geoinformatiker Thomas Bartoschek unterrichtete an indischen Schulen

Münster (upm), 11. November 2009

Ein indischer Schüler navigiert mit einem GPS-Gerät.
Ein indischer Schüler navigiert mit einem GPS-Gerät. Foto: WWU
Thomas Bartoschek erklärt indischen Schülern die GPS-Empfänger.
Thomas Bartoschek erklärt indischen Schülern die GPS-Empfänger. Foto: WWU

Thomas Bartoschek ist zurück in Münster. Der Geoinformatiker von der WWU war gemeinsam mit Johannes Schöning vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken in Indien. Dort unterrichtete das Team auf Einladung der Deutschen Botschaft in Delhi eine Woche lang Geoinformatik an Schulen. "Die indischen Schüler haben uns einen tollen Empfang bereitet", so Bartoschek. Traditionell entzündeten die Forscher gemeinsam mit den Schülern vor dem Unterricht das "Licht des Wissens". Sie wurden zudem mit Tüchern und Blütenketten beschenkt. "Die Arbeit mit den indischen Schülern war bereichernd und sehr erfolgreich", sagt Bartoschek.

In Delhi stellten die beiden Wissenschaftler das preisgekrönte Projekt "GI@School - Geoinformatik mit Hand, Fuß und Köpfchen" an fünf Schulen vor und führten mit den Schülern Projekte rund um GPS und Kartenerstellung durch. Dabei wurden die Schulgelände mithilfe von GPS vermessen, visualisiert und an bestimmten Koordinaten versteckten Schätze (Geocaches) gesucht. Neben den praktischen Experimenten erläuterten Bartoschek und Schöning auch die Theorie hinter der GPS-Positionierung und wiesen auf Berufsfelder und Studiengänge aus der Geoinformatik hin.

Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs "Alltagstauglich!?" wurde "GI@School", das an der WWU entwickelt wurde, bereits vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet. Die Deutsche Botschaft in Indien hat anlässlich des Wissenschaftsjahres 2009 das Konzept des BMBF-Wettbewerbs aufgegriffen und unter dem Motto "Fit for Life? Explore Science" fünf naturwissenschaftlichen Projekte der 15 "Alltagstauglich"-Preisträger eingeladen, sich an Schulen in Neu-Delhi vorzustellen - darunter das münstersche Geoinformatik-Projekt.