Pressemitteilung upm

"English Club International" feiert Jubiläum

An der WWU beheimatete Einrichtung feiert 30-jähriges Bestehen

Münster (upm), 11. November 2009

Der "English Club International" (ECI) ist mittlerweile eine feste Institution in Münster. In diesen Tagen besteht die an der WWU beheimatete Einrichtung seit drei Jahrzehnten. Sein Jubiläum begeht der Club, der am 5. November 1979 gegründet wurde, mit einer Feier am Samstag, 14. November 2009, im münsterschen Hotel Mercure.

Im Jahr 1979 wurde der ECI als Abkömmling eines Englisch-Konversation-Kurses der Volkshochschule Münster ins Leben gerufen. Sieben Jahre später - 1986 - wechselte er unter das Dach der Universität. Seine Mitglieder treffen sich seitdem monatlich im Keller des Schlosses. Die Clubsprache ist auch nach 30 Jahren Englisch. Der ECI verfolgt das Ziel, in einer ungezwungenen Atmosphäre Menschen aller Nationalitäten und unabhängig von ihrer Herkunft zusammen zu bringen. Das Verbindende ist die englische Sprache, das Interesse an fremden Kulturen und der Wunsch, ausländischen Gästen in Münster Hilfe und Freundschaft zu bieten.

Bei den monatlichen Treffen bietet der ECI zumeist englischsprachige Vorträge über verschiedene soziale und kulturelle Aspekte in allen Ländern der Welt. Eine besondere Verbindung pflegt der Club mit der Partnerstadt York. Über das Jahr verteilt gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Dazu zählen die "Cheese and Wine Party" im Frühjahr, das alljährliche Barbecue im Hochsommer und der "Beergarden Evening" am Ende des Sommersemesters. In den 30 Jahren seines Bestehens hat der ECI mit weiteren internationalen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammenarbeiten können. Daher kann er seinen Mitgliedern umfassende Informationen über das internationale Leben in Münster bieten. Der Club bleibt politisch und religiös neutral.

English Club International