Pressemitteilung upm

Hochrangige Ehrung

Ehemaliger WWU-Rektor, Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen, erhielt den Rio-Branco-Orden

Münster (upm), 18. November 2009

Dem ehemaligen WWU-Rektor Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen wurde in Brasilien der Rio-Branco-Orden verliehen.
Dem ehemaligen WWU-Rektor Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen wurde in Brasilien der Rio-Branco-Orden verliehen. Foto: WWU

Große Ehre für den ehemaligen Rektor der Universität Münster: Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen ist in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia mit dem Rio-Branco-Orden ausgezeichnet worden. Mit diesem Orden werden dem brasilianischen Außenministerium zufolge Personen aus dem In- und Ausland, die "besondere Verdienste um das Allgemeinwohl oder besondere Bürgertugenden" unter Beweis gestellt haben, geehrt. Die höchste Auszeichnung des brasilianischen Außenministeriums erhielt Prof. Erichsen aufgrund seiner "außerordentlich wichtigen Hilfe für die deutsch-brasilianische Kooperation", so Claudia Lima Marques. Prof. Erichsen nimmt derzeit an der ersten Tagung der Deutsch-Lusitanischen Juristenvereinigung (DLJV) in Brasilien teil. Die DLJV hatte den Juristen für die Auszeichnung des Außenministeriums vorgeschlagen.

Der Name des Ordens geht auf den Baron von Rio Branco, Hauptstadt des brasilianischen Bundestaates Acre, zurück. Dieser war Außenminister der Republik zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Begründer der brasilianischen Diplomatie.

Hans-Uwe Erichsen war von 1970 bis 1981 Professor für Öffentliches Recht und Europarecht in Bochum, anschließend bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 an der Universität Münster. In dieser Zeit übernahm er von 1986 bis 1990 das Amt des Rektors der WWU und war anschließend bis 1997 Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und bis 1999 Präsident der Europäischen Rektorenkonferenz.

Hochschulratsmitglied Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen