Pressemitteilung upm

Verhext

Historikerin bei der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 17. November 2009

Kein Kind glaubt heute mehr, dass es Frauen gibt, die auf einem Besen reiten und den Nachbarn verzaubern. Doch im Mittelalter war die Furcht vor Hexen so real, dass Tausende Menschen verbrannt wurden. Dieses finstere Kapitel der europäischen Geschichte steht im Mittelpunkt der nächsten Kinder-Uni Münster, die am Freitag, 20. November, stattfindet. Ab 16.15 Uhr beantwortet die Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz die Frage, ob es wirklich Hexen gab.

Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und der Umgebung. Der Eintritt ist frei, dafür wird am Ausgang für ein Schulprojekt in Benin gesammelt. Für die erwachsenen Begleiter wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H4 übertragen. Weitere Informationen sind unter der Adresse www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster