Pressemitteilung upm

LEDs auf dem Weihnachtsmarkt

"Light up your life": Schülerinnen besuchten Fachhochschule

Münster (upm), 19. November 2009

Die "Lili-Girls" bei ihrem Besuch an der Fachhochschule Münster.
Die "Lili-Girls" bei ihrem Besuch an der Fachhochschule Münster. Foto: WWU

Die Adventszeit rückt näher und damit auch die Frage nach kostengünstigen und umweltschonenden Alternativen zur herkömmlichen Weihnachtsbeleuchtung. Mit diesem Thema setzten sich am Donnerstag, 19. November 2009, 30 Mädchen von „Light up your life" bei einem Besuch der Fachhochschule Münster auseinander. Die Schülerinnen aus Münster und Umgebung erfuhren von Prof. Dr. Thomas Jüstel vom Fachbereich Chemieingenieurwesen, wie man Leuchtstoffe für LEDs mit angenehmem Licht erzeugt.

Die Mädchen sind im Rahmen des WWU-Projekts „Light up your life - für Girls mit Grips" gemeinsam mit 150 weiteren Mädchen Mitglied im „Lili-Club". Das Projekt soll den jetzigen Neuntklässlerinnen Berufe zum Thema Licht vorstellen. Dazu stehen unter anderem Besichtigungen von Firmen und Forschungseinrichtungen auf dem Programm.

„Die Ergebnisse der Forschung von Prof. Jüstel können die Teilnehmerinnen schon in Kürze auf den Weihnachtsmärkten anschauen, wenn dort nach und nach die Glühbirnen der stromsparenden LED-Beleuchtung weichen", sagt Dr. Michaela Lemmer vom Fachbereich Physik. „Das ist eine Thematik mit Zukunft und vor allem mit guten Berufschancen - darüber waren sich die Lili-Girls einig."

Light up your life