Pressemitteilung upm

Kreativität als Geldquelle

Abendveranstaltung zum "Symposium Oeconomicum" an der WWU

Münster (upm), 19. November 2009

Unter dem Titel „Kreativ-Ökonomie - Neue Impulse für die Wirtschaft" beleuchtet die diesjährige Abendveranstaltung zum „Symposium Oeconomicum" an der Universität Münster am Dienstag, 24. November 2009, die Bedeutung von Kreativität für Wachstum und Entwicklung von Wirtschaftsunternehmen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz 10.

Kreativität gilt als Motor von Innovation und Produktivität. Sie hilft, Lösungen für Probleme zu finden und Herausforderungen zu bewältigen. Wie kann dieses Potenzial in Unternehmen am besten ausgeschöpft werden, um den wirtschaftlichen Erfolg voranzutreiben? Namhafte Persönlichkeiten wie Architekt und Designer Dieter Sieger oder Peter Weil, Geschäftsführer des Instituts für angewandte Kreativität (IAK), referieren über den Menschen als Schöpfer kreativer Denkprozesse sowie über den Faktor Kreativität im Unternehmen, als Geldquelle und als Motor der Innovation.

Neben dem wirtschaftlichen Schwerpunkt geht es auch um die Kreativität in künstlerischen Berufen: Was ist Erfolg für einen Künstler? Misst er ihn in der Kategorie Geld, so wie es in der Wirtschaft üblich ist? Oder ist für einen Künstler die schöpferische Entfaltung das Wichtigste?

Symposium Oeconomicum