Pressemitteilung upm

Für unermüdliches Engagement

Dr. Rolf Engelshowe erhielt Verdienstmedaille der Apothekerkammer

Münster (upm), 19. November 2009

Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening verlieh Dr. Rolf Engelshowe die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe.
Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening verlieh Dr. Rolf Engelshowe die Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Foto: Apothekerkammer

Dr. Rolf Engelshowe, ehemaliger Akademischer Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie der Universität Münster, ist mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet worden. Der 65-jährige Apotheker und Arzneipflanzen-Experte erhielt die höchste Auszeichnung der Apothekerkammer „für sein vier Jahrzehnte andauerndes unermüdliches Engagement für die Forschung und Lehre in der Pharmazie", so Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening in ihrer Laudatio.

Engelshowe war von 1975 an zunächst als akademischer Rat, ab 1979 als Akademischer Oberrat und ab 1997 als akademischer Direktor des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie an der Universität Münster tätig. Dabei verschrieb er sich vor allem den Arzneipflanzen. So trägt der Arzneipflanzengarten an der Hittorfstraße seine persönliche Handschrift. Seit dem Jahr 2005 ist der mit zwei Hektar größte Arzneipflanzengarten in Deutschland auch für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt geöffnet.

Darüber hinaus war Engelshowe bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 für die Bauerhaltung und Gebäudeüberwachung am Institut verantwortlich. Er betreute zudem die historische Institutssammlung und die Institutsbibliothek und übernahm in weiten Teilen die Weiterbildung des technischen und wissenschaftlichen Personals. Viele Apotheker in Westfalen- Lippe kennen ihn als kompetenten Referenten bei pharmakobotanischen Exkursionen.