Pressemitteilung upm

Aspekte europäischer Skulptur

Ausstellungseröffnung im Haus der Niederlande

Münster (upm), 23. November 2009

Am Freitag, 27. November 2009, wird im Haus der Niederlande die Ausstellung „Aspekte europäischer Skulptur - im Dialog mit den Niederlanden" eröffnet. Diese Ausstellung präsentiert Arbeiten von international bedeutenden Künstlern, die sich weltweit einen Namen gemacht und die internationale Kunstszene in den letzten 30 Jahren mitbestimmt haben. Einige davon waren bereits im Rahmen der „Skulptur Projekte Münster" zu sehen.

Präsentiert wird das Werk des niederländischen Künstlers Jan van Munster, der mit drei Beispielen seines skulpturalen Schaffens vertreten ist. Ergänzt wird diese Präsentation durch eine Videoskulptur des venezianischen Künstlers Fabrizio Plessi. Im Zentrum der Ausstellung installiert die weltweit agierende deutsche Künstlerin Lore Bert eines ihrer großen „Papier-Environments", in das acht Holzskulpturen integriert sind.

Daniel Burens Holzskulpturen „Triangles pour deux Fenetres" stehen am Eingang der Ausstellung und erinnern an seine Tore, die 1987 im Stadtbild aufgestellt waren. Von François Morellet ist eine seiner berühmten Edelstahlskulpturen aus der Werkgruppe der „Sphere Trames" von 1962 zu sehen, und von Eduardo Chillida ein großformatiger Gobelin nach einem Entwurf von 1965.

Die Ausstellung präsentiert sehr unterschiedliche Positionen, Techniken und Beispiele internationaler Skulptur und gibt einen Einblick in das künstlerische Denken und Schaffen in Europa über einen Zeitraum von nahezu 50 Jahren. Sie wird von der international tätigen Kunsthistorikerin, Galeristin und Verlegerin Dr. Dorothea van der Koelen aus Mainz und Venedig kuratiert und von der Firma Dornbracht finanziell unterstützt.

Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 27. November 2009, um 18 Uhr im Haus der Niederlande (Zunftsaal), Alter Steinweg 6/7. Bis zum 10. Januar 2010 ist die Ausstellung montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

weitere Informationen