Pressemitteilung upm

Zurück an der WWU

15 ehemalige ausländische Studierende zu Gast bei "Alumni meets Connecta"

Münster (upm), 24. November 2009

Die Alumni wurden von der Prorektorin der WWU, Dr. Marianne Ravenstein, begrüßt.
Die Alumni wurden von der Prorektorin der WWU, Dr. Marianne Ravenstein, begrüßt. Foto: WWU

Aus Korea, Chile, Nigeria, Israel, Jordanien, Spanien, Griechenland und der Schweiz kamen fünfzehn ehemalige ausländische Studierende nach Münster, um auf Einladung der WWU und der Stadt für vier Tage Münster und ihre alte Universität zu besuchen. Die "Brücke" und das Wissenschaftsbüro des Stadt-Marketings hatten zu diesem Anlass ein umfassendes Programm vorbereitet. Im Vordergrund standen alte Freundschaften und Kontakte, der Besuch des Fachbereichs und das Flair der Stadt mit Wochenmarkt und all den Veränderungen der vergangenen Jahre.

"Es ist nicht einfach, Alumni aus Korea, Nigeria oder Chile zu motivieren, für eine so kurze Zeit den weiten Weg nach Münster auf sich zu nehmen", so Achim Sommer. "Aber die WWU und die Stadt Münster haben selbst nach dreißig Jahren noch eine solche Anziehungskraft, dass sie die Unannehmlichkeiten einer solchen Reise gerne auf sich nehmen."

Die Tage begannen mit der offiziellen Begrüßung durch die Prorektorin für Lehre, Studienreform und studentische Angelegenheiten, Frau Dr. Marianne Ravenstein, die selbst noch Prof. Dr. Seong-Jae Kim aus Korea und Patricio Luna aus Chile aus dem eigenen Fachbereich wiedererkannte. Obwohl auf die Alumni ein umfangreiches Programm wartete, blieb genug Zeit, um auch persönliche Besuchswünsche zu erfüllen. Zudem nahmen die Ehemaligen der WWU an einer Podiumsdiskussion zu den Berufsperspektiven ausländischer Absolventen mit Vertretern aus der Wirtschaft, der IHK und dem Rektorat teil. Der Oberbürgermeister empfing die Alumni am nächsten Tag im Friedenssaal. Anschließend folgten Vorträge von Bernadette Spinnen vom Stadtmarketing und Jochen Köhnke vom Amt für Migration und interkulturelle Angelegenheiten zum neuen Migrationsleitbild der Stadt. Vor dem Abschlussabend in der "Brücke", dem internationalen Zentrum der WWU, gab es exklusiv eine vom Stadtdirektor Hartwig Schultheiß moderierte Stadtrundfahrt zu dem Thema "Münstermorphosen".

"Es war eine gelungene Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart unserer alten Universität und unserer zweiten Heimat Münster. Es ist schön, zu spüren, dass wir nicht vergessen werden und immer willkommen sind", resümierte Patricio Luna aus Chile. Dr. Ihab El-Araj aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ergänzte: "Jeder von uns wird ein begeisterter Botschafter sein für die WWU und Münster". "Die Brücke wird dieses Alumni-Angebot auf jeden Fall wiederholen", versprachen Joachim Sommer, Leiter der "Brücke" und Dr. Matthias Schmidt vom Wissenschaftsbüro der Stadt Münster.

Die Brücke, das internationale Zentrum der WWU